Live Graphic Recordings bei Heidelberg in Rekordzeit

Visuelle Protokolle, die live und parallel zu Kurzvorträgen
angefertigt wurden. Aus Gründen des Diskretion können die
Bilder nicht größer gezeigt werden.

Auf einem Firmenevent durfte ich von allen Vorträgen des Vormittags live und parallel zum Vortrag ein visuelles Protokoll anfertigen, das den Arbeitsgruppen später als Vorlage für die weitere Teamarbeit dienen sollte. Die Vorträge waren ursprünglich auf 30 min angesetzt, tatsächlich waren die meisten bereits nach 10-15 min fertig und es schloß sich eine Q&A-Session an.

Da der Raum sehr klein war und alle Recordings sichtbar sein sollten, blieben nur Metaplanwände als Medium übrig: eine pro Vortrag. Die Fläche ist eigentlich für ein Live-Recording mit anschließender Diskussion zu klein, dennoch habe ich es versucht, die meisten Inhalte unterzubringen. Wenn auch die Diskussion zu einer teils sehr starken Verdichtung führte.

Nach den Vorträgen hatte ich noch 1,5 h Zeit um die Farbe aufzutragen und kleine Verbesserungen durchzuführen. Vor den Vorträgen hatte ich vorab eine Kurzfassung der Inhalte bekommen, die aber letztendlich nur bedingt hilfreich war.

Persönlich hätte ich gut und gern die doppelte Fläche pro Vortrag brauchen können, auch mußte ich die Schrift klein halten und durch die hohe Informationsdichte sehr schnell schreiben, was wieder zu Lasten des Schriftbildes ging. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem wenn man die extreme Geschwindigkeit bedenkt. Dies waren die schnellsten Recordings auf der relativ zum Inhalt kleinsten Fläche, die ich bisher angefertig habe. Soweit ich es erfahren habe, war der Kunde sehr zufrieden gewesen.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s