Graphic Recording – Live Illustration auf dem Innovationsforum 2013 in München

Auch dieses Jahr durfte ich wieder die Vorträge auf dem Innovationsforum in München illustrativ begleiten. Das Forum ist die Tagesveranstaltung in Begleitung zum Innovationspreis, der dann am Abend vergeben wird. Ausgerichtet von Accenture und moderiert von Ursula Heller, folgt ein spannender Vortrag dem anderen. Meine Aufgabe ist es, die Vorträge in einer humorvollen Illustration auf die Kernaussage zu reduzieren. Das Zeichnen wird live neben der eigentlichen Präsentation gezeigt. Pro Vortrag habe ich ca. 15-20 min Zeit, das Bild zu erstellen. Am Ende der Veranstaltung fasst Herr Riemensperger von Accenture die Vorträge nochmals mit Hilfe der Bilder zusammen. Digital überarbeitete Versionen der Bilder werden dann an die Tagungsteilnehmer per Email verschickt. Eine zusammenfassende Grafik mit allen Zeichnungen ist auf der Website des Innovationspreises zu finden (hier der Link)

Wolfgang Irber     Graphic Recording

Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Mein Arbeitsplatz: die Zeichenfläche ist mir Markierungen gekennzeichnet, der Bereich wird von der Kamera übertragen. Gearbeitet habe ich in diesem Jahr auf einem großen DIN A1-Block und verschieden dicken Faserstiften. Alle Zeichnungen sind direkt ohne Vorzeichnung auf dem Papier entstanden.
Mein Arbeitsplatz aus dem Zuschauerforum noch vor dem Beginn der Veranstaltung
Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Herr Riemensperger erklärt die Vorträge in der Zusammenfassung an Hand meiner Bilder
Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Beispiel für eine der Zeichnungen, die in ca. 15 Minuten entstehen. In diesem Jahr habe ich mit dünnen und dicken Faserstiften gearbeitet

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s