Graphic Recording in Dublin: ein Bild entsteht

das fertige Recording: 4 m lang und 1 m hoch

Auf einer Graphic Recording-Session im Rahmen eines Worldcafes durfte ich zwei große Recordings anfertigen. Der Event fand in Dublin statt, somit wurde von mir auch etwas lokales Ambiente eingebracht.
Nach dem Event bekam ich eine Reihe von Fotos, die in Zwischenschritten das Entstehen des Recordings über einen Zeitraum von 2,5 Stunden zeigen. Das hatte ich so noch nie zur Verfügung. Das gezeigte Bild entstand am Vormittag. In einer zweiten Session am Nachmittag ist ein ähnliches Bild entstanden, nur mit anderen irischen Motiven im unteren Teil.

Die Veranstaltung beginnt. Das Papier ist vorbereitet. Ich fange mit dem Recording an…
Zu Beginn hält der Vorstand eine Rede. Die Informationsdichte ist groß. Die Farbe muss später kommen.
In der nachfolgenden World-Cafe-Runde habe ich etwas Zeit.

 

Das World-Cafe- ist zu Ende. Jetzt stellt sich das Management den Fragen. Mal setze ich einen Fragen-Antworten-Block links an, mal rechts. Die Diskussion ist lebhaft. Ich muß mich sehr konzentrieren. Immer in Gefahr, mit dem Platz nicht auszukommen. Doch wie immer klappt es dann doch.

 

Pünktlich mit dem Abschluss der Session ist das Bild fertig. Alle Teilnehmer konnten die Entstehung live verfolgen. Die Fragen aus dem Publikum und die Antworten sind soweit als möglich in Original-Zitaten festgehalten. Das Bild ist ein authentisches Dokument, das später in den Räumen der Firma aufgehängt wird. Alle wichtigen Aussagen können direkt wieder nachgelesen werden.
Das Bild von etwas näher. Mehr Details sind leider wegen der enthaltenen vertraulichen Informationen nicht möglich.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s