Scribblen auf Reisen: das Microsoft Surface Pro2 mit Fresh Paint als unerschöpflicher Skizzenblock

765b0-scribbleswolfgangirber-microsoft-surface-pro2-jui-2014-2

Vor ein paar Monaten hatte ich mir das Microsoft Surface Pro2 als Ersatz für meinen betagten PC gekauft. In der Werbung wird es ja immer als Tablet beworben, das den PC ersetzten kann, und es ist tatsächlich so. Doch das nur nebenbei. Denn interessanterweise hat es nicht nur meinen PC ersetzt, sondern auch mein Notizbuch.
Es macht Riesenspaß auf dem drucksensitiven Tablet ohne Rücksicht auf Fehler, Papier und Stifte vor sich hinzukritzeln; und dabei entweder auf glattem oder strukturiertem Papier, mit Kreide, Bleistift, Öl- oder Wasserfarben.
Das Programm meiner Wahl ist dabei Fresh Paint. Natürlich ist es ein sehr einfaches Programm, aber es reagiert auf Druck, hat gute Effekte und ist kinderleicht zu bedienen. Ich habe verschiedene andere Programme getestet, aber Fresh Paint ist zu meinem absoluten Liebling geworden. Das einzige, was ich vermisse, ist die frei wählbare Größe des Zeichenuntergrunds, aber ein Notizblock hat ja auch eine festes Format.
So sitze ich mittlerweile oft mit dem Tablet im Zug oder im Flieger und mache dort meine ersten Skizzen für Auftragsarbeiten oder einfach nur Fingerübungen. Das grüne Monster von oben kam dann später in echt auf Papier gezeichnet auf ein Graphic Recording und hat dort die anwesenden Kinder entzückt.
Unten finden sich weitere Kritzeleien, die alle in der letzten Woche entstanden sind.

Es ist sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis ich das Surface auch für eine Graphic Recording beim Kunden einsetzen werde.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s