Visualisierung eines Weihnachtsbuches für eine Consulting-Unternehmen auf dem Microsoft Surface Pro2

Als ich mir Anfang des Jahres aus Neugierde das Surface Pro2 gekauft hatte, hätte ich nie vermutet, dass ich es so intensiv einsetzen werde. Im Sommer wurde ich von einem Consulting-Unternehmen angefragt, die Illustration für das diesjährige Weihnachtsbuch zu unternehmen. Und es kam wie ich es fast befürchtet hatte: meine Hauptzeit als viel reisender Graphic Recorder im vierten Quartal viel mit der Hauptzeit der Illustration zusammen. Die Zeichnungen mussten also überall erstellt werden, wo ich Zeit erübrigen konnte: im Zug, in der DB-Lounge, am Flughafen, im Flugzeug, abends im Hotel und auch an vielen Nächten zu Hause.

Da das Surface Pro2 wie ein digitales Zeichenbrett und verwendet werden kann und drucksensitiv reagiert, konnte ich immer und überall die Skizzen und Reinzeichnungen anfertigen und über die Synchronisation mit OneDrive dem Kunden direkt zur Verfügung stellen.

Als Zeichen-Programm nutzte ich Artrage, das für meine Belange perfekt geeignet war. Verschiedene Montagearbeiten habe ich zusätzlich in Photoshop durchgeführt. Insgesamt wurden von mir 70 Skizzen erstellt, die in 50 Reinzeichnungen mündeten.
Das war eines meiner bisher größten Projekte als Illustrator. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, es ging körperlich an die Grenzen, ich habe viel gelernt, doch ohne das kleine Tablet wäre dieses Projekt nie unter diesen Umständen möglich gewesen. Es ist mein vollwertiger Hauptrechner geworden, den ich immer in der Tasche mitnehmen kann. Viele andere Vorskizzen sind mittlerweile ebenfalls schon auf verschiedenen Flughäfen und Bahnhöfen entstanden. Ich bin gespannt, wann ich das Surface zum ersten Mal für Graphic Recording einsetzen werde.

Das Surface Pro2 im Einsatz: zu Hause, im Flieger, in der Bahn
ein paar der fertigen Zeichnungen (5 aus 50)

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s