Eine strategische Vision ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will.
John Naisbitt (*1930), amerik. Prognostiker
Was ist der Vorteil der zeichnerischen Darstellung?
Punkt 1 : Zielbilder sprechen das Gefühl an
Was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren? Mit der bildlichen Darstellung sprechen Sie die Mitarbeiter auch emotional an. Wenn noch etwas Humor dabei ist, umso besser. Denn Lachen hat auch etwas mit Gefühlen zu tun.
Punkt 2 : Zielbilder lassen die Strategie sichtbar werden
Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. In vielen Firmen, die ich besuche, sehe ich nur ein Poster mit viel Text hängen, dessen Inhalt auf Nachfrage kaum einer kennt. Wie kann dann diese Vision oder Strategie ihre Wirkung entfalten? Als Bild vor Augen wird die Vision und Strategie täglich in Erinnerung gerufen.
Punkt 3 : Zielbilder erzählen die Vision in einer Geschichte, die sich jeder merken kann
Vision, Mission, Werte: viel Informationen, alles ist wichtig, aber in der Regel nur schwer zu merken. Sind die Informationen in einer Bildgeschichte verpackt, können wir uns die Inhalte viel besser erinnern. Die Menschheit ist nicht mit abstrakten Visionen erfolgreich geworden, sondern mit mitreißenden Geschichten, die am Lagerfeuer von Generation zu Generation weitergegeben wurden.
Punkt 4 : Zielbilder vermeiden Missverständnisse
Kommunikation ist nicht, was gesagt wird, sondern was vom Zuhörer verstanden wird. Klingt geschraubt, aber das ist das generelle Problem beim Informationsaustausch. Wir machen uns ein eigenes Bild, haben unsere eigenen Vorstellungen, basierend auf den ganz persönlichen Erfahrungen. Bereits in jeder Partnerschaft kann Mann und Frau davon ein Lied singen. Gibt es das eine offizielle Bild, werden visuelle Missverständnisse vermieden, denn alle haben das gleiche Bild vor Augen.
Punkt 5 : Zielbilder fördern die Auseinandersetzung
Das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt. Da mit einem Bild alle Elemente der Vision, Strategie und Werte sichtbar werden, findet in der Belegschaft eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten statt. So wird in der intensiven Diskussion der erste Schritt in die tatsächliche Umsetzung der Vision durchgeführt, und das ist der größte Mehrwert der Visualisierung.
Warum ein Bild?
Visionen, die als emotionale Geschichten erzählt werden, besitzen eine größere Wirkung als die reine Information.
Denn Fakten bringen zum Denken, Gefühle zum Handeln.
(Dieter Lederer, 2022)
▷ Mit einer Darstellung Ihrer Vision als Zielbild wird sichtbar, WAS Sie erreichen möchten und WIE Ihre Mitarbeitenden dazu beitragen können.
Jede Firmen-Vision beschreibt eine „Change-Story“, einen Weg mit einem Ausgangspunkt in der Gegenwart und einem Endziel in der Zukunft. Dazwischen passiert eine Transformation. Das gilt es in ein Bild zu packen.
Vom Visionstext zur inspirierenden Geschichte
Visionstexte sind kurz und abstrakt formuliert. Für die Kommunikation an die Mitarbeitenden muss daraus eine emotional ansprechende Geschichte entwickelt werden, in der das WARUM erklärt wird. Die Geschichte ist dann die Grundlage für die Visualisierung. Mehr Hintergrundinformation finden Sie unter Warum eine Vision eine Geschichte braucht
Was biete ich an?
▷ Seit über 10 Jahren begleite ich kleine und große Firmen in der visuellen Umsetzung der eigenen Vision. Mehr als 70 große Bilder sind in dieser Zeit entstanden.
Abstrakte Ideen, die wir als Bild vor uns sehen, verstehen wir viel leichter, als wenn wir nur über sie reden.
Sie können sich auf einen vielfach bewährten Prozeß verlassen, der Ihre Texte in eine inspirierende Bildmetapher überführt.
Storytelling schafft Zusammenhänge
Die Vision-Bilder werden von mir digital in Photoshop gezeichnet. Der digitale Aufbau ermöglicht die Gestaltung einer animierten Präsentation, die der Erzählung folgt und das Bild schrittweise enthüllt. Wie Sie ein Zielbild beauftragen können
Zahlreiche Beispiele zu illustrierten Visionen finden Sie weiter unten.
Die kreative Erarbeitung eines solchen Visionsbildes erfordert verschiedene Schritte, die auch einzeln gebucht werden können, je nachdem wo der Prozess starten soll.
Kick-off mit Visions-Workshop
⟫ Schritt 1
Um Sie und Ihre Firma besser zu verstehen, stelle ich viele Fragen. Sie antworten als Team in einem Workshop.
Erarbeitung der Visions-Geschichte
⟫ Schritt 2
Der abstrakte Visions-Text muss verständlich als Geschichte erzählbar werden. Hier arbeiten wir eng zusammen.
Erstellung der Visualisierung
⟫ Schritt 3
Von der Idee zum fertigen Bild, das ist eine Reise in vielen Video-Calls. Gemeinsam erarbeiten wir das Bild.
Animierte Kommunikation
⟫ Schritt 4
Ideal ist eine animierte PowerPoint, in der das Bild schrittweise aufgebaut wird, parallel zu Ihrer Geschichte.
Weiterführende Informationen
Wie Sie ein Zielbild beauftragen können
Was ich von Ihnen brauche, was Sie bekommen, wie lange es dauert und was es ungefähr kostet.
Warum eine Vision eine Geschichte braucht
Ihre Vision muss inspirieren und wiedererzählbar sein. Nur dann wird sie auch umgesetzt.
Wie Sie Ihre Vision besser in der Firma präsentieren.
Die Visions-kommunikation wird oft sehr stiefmütterlich behandelt. Helfen Sie Ihren Führungskräften.
Vision, Mission, Strategie & Werte: einfach erklärt
Es sind diese vier wichtigen Bausteine, die nur zusammen funktionieren und im Bild sein müssen.
Wer keine Vision hat, hat keine Wirklichkeit.
Leon R. Tsvasman (⁕1968), Philosoph
Beispiele für illustrierte Visualisierungen von Visionen, Strategien & Werten
Die großen Visions-Bilder haben alle eine gemeinsame Struktur: Sie sind logisch durchdacht, visuell klar aufgebaut und mit einer inspirierenden Geschichte hinterlegt. Diesen Dreiklang gilt es zu finden und sichtbar werden zu lassen.
Strategisches Zielbild für die neue Vision:
River of Transformation
Um von links nach rechts über den River of Change ins gelobte Land zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden.
Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.
Visions-Illustration für die Personalabteilung: Digitalisierung ist der Booster, um unsere Prozesse zu beschleunigen
Als ich die Texte das erste Mal sah, war mein erster Gedanke: „Das wird nie ein Bild.“
Doch nach ein paar Skizzen und im regen Austausch mit dem Abteilungsleiter entwickelte sich eine erzählbare Geschichte. Es mag wie ein Wimmelbild aussehen, doch es hat eine klare Struktur.
Detailausschnitte (zur Vergrößerung bitte anklicken)
Warum machen wir die Veränderung? Um den Kunden einen sicheren Hafen zu bieten
Was ist das Ziel? Warum machen wir es? Was erwartet uns? Kurzfristig, mittelfristig, langfristig? Wie sieht das große Bild aus? Wie sind die Zusammenhänge?
All dies und noch viel mehr findet sich in einem Wimmel-Bild, das eine spannende Change-Story erzählt.
Wir brauchen ein inspirierendes Zielbild: Zusammen mit den Partnern werden wir fliegen und in neue Höhen aufsteigen
Wohin soll die Reise gehen? Wie sind unsere Werte? Wozu sind sie gut? Wie lässt sich die Zusammenarbeit erklären?
Was auf einem Workshop noch eine grob gezeichnete Skizze war, ist hier mit vielen liebevollen Details ausgearbeitet. Denn der Kunde hat Großes vor mit dem Bild.
Visionsillustration für den Bereich: Gemeinsam haben wir das Potential, neue Welten zu erobern
Wenn eine Firma global aufgestellt ist, braucht es das gemeinsame „sichtbare“ Ziel. Wenn aber die eigenen Produkte nicht so „sexy“ sind, ist eine motivierende Visualisierung eine besondere Herausforderung.
Die Raumschiffe, sind dabei nicht irgendwelche Raumschiffe, sondern aus den Produkten der Firma zusammengebaut.
Die neue Strategie als Geschichte erklärt: Wir sind im Rennen und Innovation ist das Licht, das uns leitet.
Die Strategie global und verständlich zu kommunizieren ist immer eine besondere Herausforderung.
In dieser Illustration ist jeder strategische Schritt in eine eigene Geschichte gebettet, die in den großen Zusammenhang eingebunden ist und somit die Strategie wiedererzählbar macht.
Seit Jahrtausenden speichern wir Erlebnisse nicht als Fakten ab, sondern verpacken sie in spannenden Geschichten. Nur so berühren sie die Menschen und bleiben in Erinnerung.
Leitbild-Illustration für Kundeninformation: Für eine lebenswerte Zukunft
Klassische Fotos von Photovoltaikanlagen auf Dächern sind wenig emotional.
Daher hatte der Auftraggeber die Idee, ein Wimmelbild zeichnen zu lassen, in dem das Auge emotional inspiriert „schmökern“ kann.
Erklärbild für die notwendige Veränderung: Lasst uns im Team an der Sicherung unseres Geschäfts für die Zukunft arbeiten
Mit dem der Eroberung neuer Märkter werden tiefgreifende Veränderungen notwendig.
Liebgewordene Gewohnheiten müssen über Bord geworfen werden. Es gibt eine alte Welt, die wegbricht und eine neue Welt, an der alle mitarbeiten müssen.
Und das schafft man nur im Team.
Zielbild für den Veränderungsprozess: Die Zukunft wird bunt, wenn wir den richtigen Weg gehen
Wie wollen wir sein? Welche Werte wollen wir vertreten? Wie sieht der bisherige Weg aus und wie soll der neue Weg sein?
Diese Illustration erzählt die spannende Geschichte für einen Wertewandel und ist in eine alte Welt links und in eine neue Welt rechts aufgeteilt: Die ganze Change-Story als Bild.
Visionsbild als Ergebnis eines Workshops: Gemeinsam schaffen wir das digitale Rennen
Abteilungen werden zusammengelegt, um die Schlagkraft zu erhöhen, Synergien zu nutzen und auf Veränderungen zu reagieren.
Um die Belegschaft auf die neue Situation einzustimmen, wurden von sieben verschiedenen Teams „Visionsbilder“ entworfen.
Die Kernaussagen dieser Bilder habe ich in einer Illustration zusammengefasst.
Ein neues Selbstverständnis für den Bereich: Im perfekten Zusammenspiel gewinnen wir den Wettbewerb
Das war eines meiner größten Projekte in 2021.
Es galt nicht nur eine Visualisierung zu erstellen, sondern auch die Mission wie die Vision zu definieren, um dem Bereich eine eigene Identifikation zu geben.
Daraus wurde dann die Kommunikations-Geschichte für die Mitarbeiter abgeleitet.
Die Strategie als neues Zielbild in einem Workshop: Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und verbessern unsere Prozesse
In einem Workshop wurde die neue Strategie für das Erreichen der Vision definiert:
wo sind wir, und wo wollen wir hin, und was müssen wir tun, um dorthin zu kommen?
Alle Einzelergebnisse sind in dieser Bildgeschichte zusammengefasst.
Visionsbild für die Mitarbeiterkommunikation: Vom alten zum neuen Shopfloor mit all seinen Bausteinen
Wie soll die neue Arbeitsumgebung aussehen? Was wird von uns erwartet? Welche Details müssen wir beachten?
All diese Fragen sind hier beantwortet. So kann dieses Bild als gültige Referenz für den Sollzustand genutzt werden, um den Istzustand und die notwendigen Schritte abzuleiten.
Vision-Mission-Wertebild für die Mitarbeiterkommunikation: So wollen wir zusammenarbeiten
In einem Workshop haben Mitarbeitern die Inhalte erarbeitet, die die eigene Vision mit Werten zum Leben erfüllen sollen.
Doch wie sollen die Werte im Bild dargestellt werden? Dies war ein langer iterativer Prozess. Zu unterschiedlich waren die Ansichten.
Und doch: endlich war es geschafft.
Ein Wimmelbild als Change-Story: Ohne Richtungsänderung zerschellen wir an der Insel der Selbstgefälligkeit
Marktführer zu sein ist eine Bürde und auch gefährlich. Schnell verliert man Kundenorientierung.
Um dies zu verhindern, wurde vom CEO die Richtung neu vorgegeben, Vision und Strategie wurde von den Mitarbeitern neu definiert.
(Link).
Das motivierende Leitbild: Wir haben die Vergangenheit gemeistert, lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten
Wo geht es hin? Was bringt die Zukunft?
Auch wenn man es nicht weiß, man kann auf die Bewältigung der Vergangenheit hinweisen und dass man es gemeinsam auch schaffen wird, die Zukunft zu gestalten.
Das Wimmelbild ist in Abstimmungsrunden mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung entstanden.
Das Zielbild für die Mitarbeitenden: In der Transformation vom neuen zum alten SAP müssen wir verschiedene Schritte gehen
In einem Unternehmen treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander. Gegenseitiges Verständnis? Schwierig.
Veränderungsbereitschaft? Wenig ausgeprägt.
Um die Angst vor der Veränderung zu nehmen und die neue Vision einheitlich für alle zu zeigen, wurde dieses Zielbild entwickelt.
Eine neue Vision für die Zukunft: Die Ziele liegen klar vor uns
Wie immer: alles unterliegt der Veränderung. Es geht um den Aufbruch in eine neue Zeit.
Um diesen Aufbruch auch entsprechend zu kommunizieren, wurde dieses Bild entwickelt, das Vision, Strategie und Werte zusammen in einer inspirierenden Metapher zeigt.
Storytelling für eine Strategie im Wandel: Was zeichnet uns aus?
Die Industrie ändert sich, die Rahmenbedingungen ändern sich, die Firma wächst. Doch wie passen sich die internen Prozesse an?
Basierend auf den Ergebnissen eine Workshops wurde dieses „Wimmebild“ entwickelt, das Vision und Werte in einer Geschichte erzählt.
Die eigene Vision in einem erklärenden Zielbild: Eine Welt ohne Plastikmüll
Was wollen wir kommunizieren? Welche Geschichte wollen wir unseren Kunden wie auch den eigenen Mitarbeitern erzählen?
In dieser Illustration wurde die komplexe Welt in eine einfache Visionsgeschichte übersetzt.
Veränderungsbild für das Change-Management: Am Ende aller Mühen winkt das Paradies und eine nachhaltige Erde
Was hatten wir uns vorgenommen? Was haben wir erreicht? Wo sind wir heute mit unserer Vision und Strategie?
Das Bild ist die dritte Anpassung an die sich ständig wandelnde Vision in 10 Jahren. Nachhaltigkeit ist das neue Thema.
So wird Veränderung erlebbar gemacht.
Visionsbild für die Führungskräfte: Nur mit Planung, Kundenorientierung und Sicherheit schaffen wir es zum Zielberg der Vision
Der bergbegeisterte CEO hat für seine Change-Story zusammen mit den sportlichen Führungskräften die Metapher einer Bergbesteigung gewählt.
Über 3 Jahre wurde das Bild immer wieder aktualisiert. Begonnen hat alles im Basecamp, mittlerweile ist man auf dem Weg mit vielen Höhen und Tiefen, bevor man den Gipfel in der Ferne erreichen wird.
Das neue Land als Ziel für die Zukunft: Lasst uns gemeinsam an der digitalen Straße in die neue Welt bauen
Krisen durchziehen die Welt. Wir selbst stecken im Sumpf.
Lasst uns agiler werden und mit Hilfe von digitalen Tools ein nachhaltiges Geschäft aufbauen und neue Märkte erobern.
So illustriert wird selbst die komplizierteste Strategie für alle Mitarbeitenden verständlich.
Beispiele für animierte Zielbilder
Eine in Photoshop erstellte Visualisierung lässt sich in After Effects in einen animierten Film umbauen, um die Idee hinter der Vision anschaulich und für jeden Mitarbeiter attraktiv zu kommunizieren. Die beiden Beispiele unten sind reine Demonstrationsfilme.
Die Zielscheibe ist z.B. auf einer einfachen Zeichnung aufgebaut (Zielscheibe, ein Pfeil, viermal kopiert, ein Soundeffekt, eine Hintergrundmusik) und soll zeigen, dass auch mit wenig Aufwand und ganz einfacher Illustration eine Geschichte „treffend“ erzählt werden kann.
Dem Schiff liegt ein reales Kunden-Beispiel zugrunde und veranschaulicht, wie ein komplexes Visionsbild zerlegt und stufenweise erzählbar gemacht werden kann. Diese Art der Animation ist mit jedem Visionsbild möglich, das in Photoshop erstellt wurde.
Visionen sind die Leitbilder der Gegenwart und sie verändern die Zukunft
Rainer J. Stawski (*1953), Dipl. Betriebswirt/Analytiker