Digitales Zeichnen auf dem Innovationsforum 2015 in München mit dem Microsoft Surface Pro2

Ende April fand wie jedes Jahr das Innovationsforum in München statt. Als Zeichner war ich eingeladen, zu jedem Vortrag eine illustrative Begleitung live zu erstellen, die auf die Kernaussage Bezug nimmt und sich für die Zusammenfassung am Ende des Tages eignet.
In diesem Jahr habe ich das erste Mal live auf der Veranstaltung mit einem Microsoft-Tablet gezeichnet. Da die Vorträge im Vergleich zu den Vorjahren mit 15 Minuten deutlich kürzer waren, war es eine zeichnerische Herausforderung in dieser Zeit einen griffigen Cartoon zu erzeugen. Insgesamt sind dabei 12 Cartoons entstanden. Nach dem Ende des Vortrages gab es meist ein kleines Interview und in dieser Zeit wurde der Cartoon live von meinem Tablet via Miracast auf die Leinwand projiziert, was mir immer im Nacken saß. Zu diesem Zeitpunkt musste der Cartoon fertig sein. Komme was wolle. Um etwas Zeit zu sparen, habe ich Hintergrund und Überschrift schon vorher angefertigt. Mein Zeichenprogramm der Wahl war Artrage. Ohne diese Vorbereitung wäre ich nicht fertig geworden. Die Zeit hatte immer gerade so gereicht… Alles in allem hat es mit der digitalen Zeichnung besser geklappt, als gedacht. Dies war mein erster öffentlicher Einsatz gewesen und ist ausbaufähig.

c4d66-innovationsforum2b20152bwolfgang2birber2bcollage

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s