Kategorien
NoIndex

Visualisierung einer Vision für ein Chemie-Unternehmen

Visionen und Strategien zu visualisieren ist eine besondere Herausforderung. Am besten sind Bildlandschaften geeignet, in denen die einzelnen Elemente der „Strategy Map“ oder des „Vision Statements“ enthalten sind und als Bild eine Geschichte erzählen. Gut funktioniert es, wenn die Geschichte einen Bezug zu aktuell genutzten Bildern in der Firma hat. Auch wenn manche jammern, wenn eine Vision – wie hier – schon wieder mit dem Thema Berg visualisiert wird, so haben Berge doch ihre eigene Faszination. Im gezeigten Bild wurden aus Gründen der Vertraulichkeit viele weitere Beschriftungen weggelassen, die vor allem für die Mitarbeiter von großer Wichtigkeit sind und das Bild zum Leben erwecken. Auch der Visionstext ist für den Zweck der Eigenwerbung neu geschrieben. Die Zeichnung wurde übrigens vollständig digital gezeichnet.

Wenn Sie mehr zu meinem Angebot der Strategievisualisierung erfahren wollen, bitte ich Sie die Beispiele auf meiner Website anzusehen.

Wolfgang Irber

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."