roboter is caring for good data

Strategie-Workshops: wenn Worte alleine nicht reichen oder von der Verzweiflung eines Visualisierers

Für mich als Graphic Recorder sind Strategie-Workshops der „Hawaii-Triathlon“ in meiner Arbeit. Nichts ist für mich als Visualisierer so unvorhersehbar, so schwierig zu greifen, so zeitlich limitiert. Nichts bringt mich manchmal mehr an den Rand der Verzweiflung als ein Strategieworkshop. Denn meine Aufgabe ist es ein Zielbild zu erstellen, in dem strukturiert und motivierend die Ergebnisse des Tages zusammengefasst sind. Und das bis zum Ende der Veranstaltung, obwohl lange keine greifbaren Ergebnisse vorliegen.

Der Ablauf

Die Agenda ist meist ähnlich: man trifft sich, die Leitung hat ein Beratungsunternehmen, ein paar motivierende Vorträge werden gehalten, dann folgen Workshops, in denen die strategische Ausrichtung festgelegt werden soll. Die Workshops dienen der iterativen Verdichtung und Konkretisierung der Inhalte.

Das Problem ist die Reduzierung auf Schlagworte

Und darin liegt das Kernproblem. Die Konkretisierung und iterative Reduktion führt zur Ansammlung von Schlagworten. Nicht zuletzt durch die zunehmende Ermüdung der Teilnehmer. Schlagworte, hinter denen für mich keine Geschichte mehr erkennbar ist. Schlagworte, die für mich keine Bedeutung haben und für mich nicht im Kontext visualisiert werden können.

Die Lösung

Ein Zielbild ist aber mehr als nur eine visualisierte Schlagwortsammlung. Es erzählt eine Prozessgeschichte. So muss ich meist die Teilnehmer bitten, die Schlagworte zu beschreiben. Sätze zu bilden, die etwas erzählen. Sätze, die konkret sind. Sätze, über die man nachdenken muss. Und plötzlich entstehen kleine Geschichten, die sich visualisieren lassen. Zwar ist dann meist die Zeit des Workshops vorbei und ich arbeite alleine noch bis in den Abend am Zielbild, aber es entsteht ein Bild, das eine Aussage in sich trägt. Und ich bin zufrieden. Und nicht mehr verzweifelt. Aber ziemlich erschöpft.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s