Kategorien
Graphic Recording

Graphic Recording in Stuttgart oder wie man Licht ins Dunkel bringt

Manchmal kann es auch besser sein, nicht alles sofort live mitzuprotokollieren.

Die Lokation war cool und inspirierend: die Kunstfabrik in Stuttgart. Die Gruppe selbst war angenehm klein und sehr bunt aus vielen verschiedenen Abteilungen zusammengestellt.

Das Thema des Workshops lautete: was bringen wir dem Kunden für einen Nutzen? Der erste Teil begann mit der Kundenanforderung und war noch „Graphic Recording as usual“. Doch schnell kam der schwierige Teil.

Plötzlich machte Live-Graphic Recording keinen Sinn mehr

Nach dem allgemeinen Teil konzentrierten sich die Diskussionen auf Details, Metaplanwand nach Metaplanwand mit vielen Zetteln wurde besprochen und schnell wurde mir klar: ein Live-Recording macht jetzt keinen Sinn mehr. Für die Teilnehmer war die Diskussion zwar sehr wichtig, denn zum ersten Mal hat jede Abteilung gehört, was die anderen macht. Aber meine Aufgabe war es eigentlich herauszuarbeiten: was ist der abteilungsübergreifende Nutzen für den Kunden? Das klassische Graphic Recording war hier völlig fehl am Platz.

Mit Analyse ein Ergebnis liefern

Ich legte meinen Edding zur Seite, schnappte mir mein Notizbuch und hörte zu, schrieb auf, suchte den roten Faden zu finden. Seite um Seite füllte sich. In den Pausen sprach ich mit vielen Teilnehmern, verstand mehr und mehr von der Gesamtproblematik.

Als sich die Diskussion schließlich am späten Nachmittag in technischen Details verlor, kehrte ich an meine Zeichenwand zurück. Alles, was ich gehört hatte, gliederte ich in Kategorien und visualisierte sie entsprechend. Am Ende stand sogar ein guter Slogan.

Als ich dann zum Ende des Workshops das Bild vorstellte, meinte der Kunde:

Noch nie haben wir so klar unseren Kundennutzen gesehen. Wahrscheinlich sind Sie der erste, der uns versteht!

Ein besseres Kompliment kann man nicht bekommen. Vielen Dank, lieber Kunde aus Stuttgart!

Graphic Recording in Stuttgart allgemein

Seit 2010 arbeite ich als Graphic Recorder regelmäßig im Großraum Stuttgart für kleine und große Kunden. Ob Workshop, Firmenevent, Messe, Medienauftritt, Strategiesitzung, Diskussion, alle Kunden versuche ich immer mit einem individuellen Konzept zu bedienen.

Ja nach Auftrag und der benötigen Ausstattung, reise ich mit Bahn oder PKW an. Mehr zu meiner Person und meiner Dienstleistung finden Sie über die Menüleiste auf meiner Website.

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."