Kurs-Microsoft-Surface

Neu im Portfolio: Schulungen zu Microsoft Surface und der kreativen Verwendung im beruflichen Alltag

25. August 2018

Das Surface: mein alleiniges Arbeitsgerät für alle Variationen von Kreativität

Seit vielen Jahren verwende ich die Reihe der Surface-Produkte als alleiniges Arbeitsgerät. Dabei sind viele meiner Kunden immer erstaunt, wenn sie mich nicht mit einem iPad sehen. Tablet wird immer mit iPad gleichgesetzt, und nicht mit Surface. Dabei ist das Surface für mich das Schweizer Messer unter den Arbeitsgeräten, vor allem, da ich viel zeichnen und gleichzeitig viel reisen muss. Alle digitalen Zeichnungen, die Sie auf meiner Website sehen, sind damit erstellt.

Warum gebe ich die Kurse?

In den letzten Jahren fällt mir bei vielen Firmen auf, dass zwar Surface-Geräte angeschafft werden, dass aber die Nutzer sich davor scheuen, Stift und Touchscreen auch wirklich einzusetzen. Oft fehlt es am Wissen, oft ist es die Scheu vor der Änderung von althergebrachten Arbeitsabläufen. Viele haben den Stift noch nie ausprobiert. Dabei ist es so, als wenn man ein Flugzeug bekommen hätte, aber dennoch immer nur auf der Strasse fährt, da man nicht weiß, wie man fliegen soll. Wenn ich einen Vortrag mit PowerPoint halte und dabei den Stift verwende und direkt in die Folien hineinzeichne, werde ich immer verblüfft gefragt, wie lange man das schon kann. In meiner Erinnerung eigentlich schon ewig, ich kenne es gar nicht anders. Ich würde sagen, mindestens seit 15 Jahren.

Schon ein paar Mal wurde ich in letzter Zeit von Kunden angesprochen, ob ich nicht einen Kurs geben möchte. Gefragt, überlegt, aufgesetzt: ab sofort biete ich diesen Kurs an.

Details zu den Kursinhalten finden finden Sie unter Portfolio.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Wolfgang Irber

Update 29. Jan 2019

Mittlerweile habe ich ein paar Kurse beim Firmen gehalten. Es hat zwar jede Firma ihren eigenen Bedarf, aber die Probleme sind immer die gleichen: man weiß nicht, wie der Stift zu konfigurieren ist, man kennt die Wischgesten nicht, man kennt die Apps mit Stiftunterstützung nicht, man kennt die Bordmittel von Win10 für die Nutzung des Stifts nicht, man kann nicht mit einfachen Zeichenprogrammen umgehen usw. So war das Feedback war immer ähnlich: Der Kurs ist ein Augenöffner. Nun ich hoffe, es hat auch etwas gebracht in der Verwendung der schicken Geräte 😊

mit-dem-Surface

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator