⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss

Modernes Veranstaltungs-Zeichnen auf Papier und digital mit Tablet. Deutsch und Englisch. 14 Jahre Erfahrung im In- und Ausland. Sie buchen, ich zeichne, und kümmere mich um alles andere.

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 2

Zu sehen, wie etwas Großes vor aller Augen entsteht, ist magisch.

Was biete ich zu Live-Zeichnen an?

Seit 2010 arbeite ich vom Münchner Raum aus im In- und Ausland. Ich bin auf großen Firmenevents wie auf kleinen Strategieworkshops und auf Messen zu Hause, dort bevorzugt in der Interaktion mit den Besuchern.

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 9

Klassisch auf Papier

Wenn das Graphic Recording auf Papier gewünscht ist, zeichne ich auf meiner Zeichenwand von Neuland. Sie bekommen ein Kunstwerk mit maximal 3 m Länge und 1 m Höhe auf hochwertigem Papier.

Ob Workshop, Plenumsvortrag, große oder kleine Sitzung, Strategieworkshop oder ein Brainstorming, ich arbeite auf jeder Form von Zusammenkunft und visualisiere Ihre Gedanken.

Bis zu 400 km reise ich mit dem Auto an, darüber nutze ich den ÖPNV und muss die Zeichenwand per Spedition verschicken. Hin- und Rücktransport kosten ca. 230€ netto.

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 10

Digital auf Tablet

Digitales Graphic Recording eignet sich für die ideale Weiternutzung nach dem Event. Ich zeichne in Photoshop, so dass die Illustrationen in der eigenen Graphikabteilung ohne Probleme verwendet werden können.

Oft erstelle ich dabei kein einzelnes großes “Wimmelbild”, sondern pro Kernaussage einen Cartoon. Das ist später für meine Kunden leichter zu verwenden. Auf Wunsch können die Einzelbilder auch zu einem großen Bild zusammengefügt werden.

Da ich auf dem Tablet arbeite, ist es ebenso möglich, ein Online-Meeting aus der Ferne visuell zu begleiten ( = remote Graphic Recording).

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 11

Präsen­tation

Gerne fasse ich den Tag am Ende der Veranstaltung für Sie vor Publikum zusammen und verwende dafür die erstellten Zeichnungen des Graphic Recordings.

Durch meine oft humorvollen Zeichnungen ist die Zusammenfassung unterhaltsam und lehrreich zugleich, und bildet einen schönen Abschluss des Tages.

Bitte planen Sie dafür in Ihrer Agenda einen Slot von 15 Minuten ein.

Mehr in: Warum ein Graphic Recording auch erklärt werden muss.

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 12

Story­telling

Klassisches Graphic Recording ist eine serielle Wiedergabe der Kernaussagen, oft mit vielen Themensträngen. In der Reflektion ist es schwierig, einen roten Faden zu finden und das Bild zu erklären.

Alternativ packe ich in Graphic Recording 2.0 alle Kernaussagen in eine abgestimmte Bildmetapher, die eine in sich geschlossene Gesamtgeschichte erzählt. Diese stelle ich dann am Ende der Veranstaltung schrittweise vor: unterhaltsam und doch informativ.

Besonders ist dies für mehrtägige Veranstaltungen geeignet, auf denen ich am Abend konzentriert an der Story und der Präsentation arbeiten kann.

Bild-Beispiele

Unten sehen Sie ein paar Beispiele zu Graphic Recoding aus den letzten Jahren: ob auf Papier, Kapa-Platte oder digital auf dem Tablet erstellt. Was für Ihren Event am besten ist, kann ich mit Ihnen im persönlichen Gespräch herausfinden.

In Adobe After Effects animiertes Graphic Recording

Was sind meine bevorzugten Themenbereiche?

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 17

Durch meinen beruflichen Werdegang liegen meine Interessen im Bereich Technik, Digitalisierung, Computing, Wissenschaft, Wirtschaft, Finanzen, Kunst, Leadership, Prozessoptimierung, Visions- und Strategie-Vermittlung sowie im Change-Management.

Für neue und auch komplexe Themen kann ich mich immer begeistern, fragen Sie einfach nach.

Graphic Recording oder Workshop-Visualisierung?

warum-graphic-recording-in-muenchen

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten. Soll ich eher parallel zum Geschehen arbeiten oder erst zuhören, den roten Faden finden und dann das große Ganze zeichnen? Fragen Sie mich. Oder Sie lesen sich den Blogeintrag von mir zur Workshop-Visualisierung durch.

Wenn ein Bild bereits mehr aussagt als 1000 Worte, was sagt dann erst die Kombination aus Wort & Bild?

Wie ist mein Zeichenstil?

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 18

Jeder Graphic Recorder hat seinen eigenen Stil. So auch ich. Ganz bewusst versuche ich unnötig dichte Wimmelbilder zu vermeiden und die live erstellten Bilder so weit als möglich zu gliedern.

Es geht mir nicht um die einfache Verknüpfung von Wort und Bild, sondern die Illustration soll in Verbindung mit dem Wort eine Geschichte erzählen. Am Ende des Tages entsteht natürlich ein Graphic Recording mit vielen kleinen Geschichten. Immer wieder ist es gerade eine dieser kleinen Geschichten, die vom Publikum besonders geliebt werden.

Was ist mein Anspruch?

⇢ Graphic Recording & Sketching für Unternehmens-Events: Wenn es live gezeichnet sein muss 19

Für mich steht immer die Entwicklung eines Gesamtbildes im Vordergrund. Es geht mir um eine vernünftige und auch hinterher lesbare Zusammenfassung von Kernaussagen, zum Nutzen meiner Kunden.

Noch mehr an Information?

Aktuelle Blogeinträge zum Thema

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.