Der Wert eines Big Pictures liegt in der einfachen Darstellung komplexer Vorgänge und Zusammenhänge

Alles in einem Bild im Überblick sehen

Values-für-Eigenwerbung-2000
Lernkarte für Führungskräfte: ein Blick auf das große Ganze oder Neudeutsch: Big Picture

Wie oft geht der Überblick verloren?

Die Themen sind komplex, der Austausch innerhalb der Firma ist gering, jeder lebt in seinem Silo. Die Kommunikation leidet und damit die Effektivität. Mit einem Big-Picture werden alle Ansichten zusammengeholt und verbildlicht. Unterschiedliche Persepktiven werden so sichtbar und deren Position für jedermann verständlich.

Beispiel: Möglichkeiten für die Zukunft

Die Welt verändert sich. Die Zukunft ist ungewiss. Welche Möglichkeiten bestehen? Bild für die interne Kommunikation, das für PowerPoint schrittweise aufgebaut wurde. Zu sehen ist hier nur die finale Zusammenschau. Das Bild sollte klar aufgebaut sein, motivieren und positiv in die Zukunft blicken lassen.

Opportunities

Beispiel: Visualisierung von internen Firmenschnittstellen

Überblicksbild einer Prozesskette, in der die Vorteile für eine i4.0-Implementierung gezeigt werden.
prozessbild-wolfgang-irber

Wenn wir zeichnen, erstellen wir eine Landkarte unserer Gedanken. Weiße Flecken werden so sofort sichtbar und wir können uns mit anderen besser austauschen.

Beispiel: Visualisierung eines Veränderungsprozesses

Veränderungs-Prozess im Überblick mit all seinen Stationen, Problemen und Neuanfängen. Das Bild wurde in Übergröße gedruckt auf Veranstaltungen genutzt, um Mitarbeitern den jahrelangen Prozess verständlich zu machen (die Originaltexte wurden hier für die Eigenwerbung geändert).

prozessbild-wolfgang-irber-umbau-fuer-eigenwerbung

Beispiel: Visualisierung von Arbeitsabläufen

Visualisierung eines Arbeitsprozesses für die interne Mitarbeiterschulung, um die Integration und Verflechtung zu zeigen.
visualisierung-von-arbeitsprozess

Beispiel: Mitarbeiterzielbild für Kickoff-Veranstaltung

Zielbildvisualisierung für eine Mitarbeiterkickoff-Veranstaltung. Das Bild ist im Original 3 m lang. Beschriftungstexte wurden zum Zweck der Eigenwerbung verändert. Das Bild erzählt alle Inhalte der Strategie, die in der Präsentation des Tages besprochen wurden und wurde ich allen Filialen zum Aushang gebracht.

Zielbild-final-für-Eigenwerbung