Business-Illustration für Unternehmen


Unser Gehirn verarbeitet Bilder schneller als Worte. Auch merken wir uns Bilder viel besser. Warum nutzen wir Bilder dann nicht mehr?

Sie haben eine Idee, aber kein Bild?

Sie haben den Text für eine Broschüre und suchen eine Illustration?
Sie haben einen wichtigen Vortrag und wollen in Erinnerung bleiben?
Sie suchen für Ihre Werbung das besondere Bild?
Sie möchten Ihre Firmenwerte visualisieren?

Illustration kann hier helfen.
Handgezeichnete Bilder schaffen Klarheit, emotionale Verbindung und fördern die Erinnerung.

Beispiele für Visualisierungen & Illustrationen

Die folgenden Bilder zeigen einen repräsentativen Querschnitt meiner Arbeiten.
Weitere Einblicke in meine Tätigkeit finden Sie in meinem Blog.
Weiterführende Information finden Sie unterhalb der Bilderserie.

Illustrationen für PowerPoint-Präsentation

Wenn Worte nicht ausreichen, um Klarheit zu schaffen, lassen Bilder die Situation auf einen Blick erfassen. Es gibt zahllose Möglichkeiten, wie Illustrationen in Präsentationen eingebunden werden können. Ich berate Sie gerne.

coverslide-by-wolfgang-irber
Deckblatt für Firmenpräsentation
dark-2-22-october
Visualisierung einer IT-Problematik für Vorstandspräsentation. Insgesamt wurde eine Serie aus drei Bildern entwickelt, die sich schrittweise aufbauten
2-alte-software
Illustration aus einer Serie von neun Bildern zu verschiedenen IT-Themen für eine Vorstandspräsentation. Jedes Bild ist die Einleitung für einen neuen Themenkomplex und erläutert in einer Metapher die grundsätzliche Problematik. Die Einzelbilder setzen sich schrittweise zusammen, um parallel zum Vortrag die „Story“ zu erläutern

Tagungs-Zusammenfassung auf Basis von Graphic Recordings

Viel passiert an einem Tag. Doch wie kann man sich gut daran erinnern?
Graphic Recordings sind gut für den Tag selbst, aber wenn die Tagung über mehrere Tage geht, enthalten auch sie zu viel Information. Hier kann man in einem weiteren Schritt die Information verdichten und Kernaussagen mit den gleichen visuellen Elementen verknüpfen, die auch im Graphic Recording verwendet wurden.

summary-of-cmia-conference-2016-version-sep-20-1200px

auszug-aus-giz-poster
Gesamtbild und Ausschnitt einer Tagungszusammenfassung, die auf Basis von mehreren Graphic Recordings neu entstanden ist. Die Illustrationen wurden auf Basis der Originale neu gezeichnet, der Text wurde verdichtet. Dadurch, dass die visuellen Elemente gleich geblieben sind, war für die Teilnehmer der Tagung der Effekt über die Bilderinnerung gegeben

Poster und Plakate

Was auch immer visuell ansprechend kommuniziert werden soll, Illustrationen eignen sich hervorragend, um das Auge zu fangen und Kernaussagen zu verdeutlichen.

poster-fuer-den-einzug-in-das-neue-gebaeude
Poster für die Einstimmung auf die neue Arbeitsplatz-Ethik im neuen Gebäude (Texte verändert). Das Bild entstand im Nachgang eines Workshops auf Basis eines Graphic Recordings

7

6
Zwei Teilillustration für ein Groß-Poster für Büroregeln in der interkulturellen Zusammenarbeit
Print
Überblicksbild für die Verwendung von Firmenprodukten. Das Bild stellt eines von drei Großpostern dar, die auf Basis von Graphic Recordings im Rahmen eines Innovationsworkshops auf einer Firmenveranstaltung entstanden sind.

Werbung mit Cartoons

Nicht immer passen Cartoons in die Werbung, aber wenn sie passen, dann vermitteln sie eine besonderes visuelles Erlebnis. Und bringen die Betrachter zum Schmunzeln.

altenpflege-cartoon-version-2015
Cartoon für Werbung zum Altenpfleger. Der Cartoon wurde auf Postkarten gedruckt und auf Werbeveranstaltungen im Jugendbereich wie z.B. Schule verteilt

Weiterverwendung von Graphic Recordings

Was macht man mit den Graphic Recordings danach? Natürlich kann man sie aufhängen. Aber die  visuellen Elemente lassen sich auch anderweitig weiterverwenden. Wie hier in einem Kalender. Neu gezeichnet oder wie im Original. Je nach Kundenwunsch.

cocreation

future

raising-a-baby

blog
Vier von dreizehn Kalenderbildern auf Basis von geführten Interviews auf einer Tagung. Die Originalzeichnungen sind auf der Tagung als Graphic Recordings dem Publikum präsentiert worden. Später wurden aus ca. 30 einzelnen Aussagen 13 für den Kalender ausgewählt.

Illustration für Booklet

Illustrationen müssen nicht immer aufwendig gestaltet sein. Frech und schnell gezeichnet entfalten sie in Broschüren ihre eigene Wirkung. Und bleiben preiswert.

1-final
Illustration für eine Hochzeitsbroschüre

Titelbild für Druckmedien

Titelbilder sind Blickfänger. Daher lege ich auf die Gestaltung großen Wert. Im Stil bin ich variabel und arbeite von rein digital bis rein analog mit Bleistift und Pinsel.

illustrationbild9
Titelbildillustration

jump
Titelbildillustration

Weihnachtskarten

Weihnachtskarten sind visuelle Botschafter für das Unternehmen und fördern auf unaufdringliche Art die Kundenbindung.

weihnachtskarte
Weihnachtskarte für Windkraftfirma
weihnachten1
Weihnachtskarte mit dem historischen Firmengebäude für eine Ingenieursfirma

Logoentwicklung

Manchmal werden stark illustrative Logos gewünscht. Hier kann ich Ihnen gerne helfen.

Logo-Entwicklung
Logoentwicklung für Filmfirma. Die Echse ist das Lieblingstier des Eigentümers

Wie können Sie mich beauftragen?

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Email.
Nach einem ersten Gespräch kann ich Ihnen einen genauen Kostenvoranschlag machen.
Damit haben Sie Planungssicherheit und die Kosten im Griff.
Möglich ist auch die Abrechnung nach Stunden oder Tagessätzen.