Mit bildlicher Darstellung die Vision, die Strategie und die eigenen Werte kommunizieren und emotional im Unternehmen verankern

eine Schiffsmetapher für die Vision

Bilder schaffen Klarheit und sprechen das Gefühl an

Denn was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren können? Um im Rahmen eines Veränderungsprozesses auch Mitarbeiter emotional anzusprechen und zu überzeugen, werden gerne ganze Bildlandschaften und Zielbilder eingesetzt. In Abstimmung mit der eigenen Belegschaft entfalten sie eine stark unterstützende Wirkung. Sie sind der visuelle Anker, an dem ein Veränderungsprozess festgemacht werden kann.

Illustrationen machen abstrakte Inhalte verständlich und bleiben nachhaltig im Gedächtnis

Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie im wahrsten Sinne des Wortes „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. Sichtbar gemacht in einem ansprechenden Bild, wird die Strategie dagegen täglich in Erinnerung gerufen und kann von Führungskräften für die interne Kommunikation effektiv genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit Ihnen erstelle ich Ihre ganz persönliche Visualisierung, die Sie in beliebiger Größe und den bevorzugten Farben als druckfertige Datei oder in jedem anderen Format bekommen. Auch Teile daraus sind für die Kommunikation je nach Bedarf nutzbar.

Auch Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen möglich

Wenn Sie nicht nur die Visualisierung, sondern auch eine professionelle Begleitung Ihres Veränderungsprozesses suchen, kann ich Ihnen drei Beratungsunternehmen empfehlen, mit denen ich regelmäßig zusammenarbeite: Grandmotion in Hamburg, Maiconsulting in Heidelberg oder effit GmbH in München.

Beispiele für Visualisierungen von Visionen, Strategien & Zielbildern

Beispiel: Strategisches Zielbild

Hier sehen Sie die Visualisierung einer Vision, in der links der alte Zustand und rechts der neue Zustand gezeigt ist. Um von links nach rechts über den River of Change (Transformation und Uncertainty) zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden. Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.

visualisierung-vision

Beispiel: Visionsbild für die Mitarbeiterkommunikation

Auf der Basis von einem Workshop wurden von ausgewählten Mitarbeitern die Inhalte erarbeitet, die die eigene Vision zum Leben erfüllen sollen. Die Kernelemente der Vision waren von der Leitung gesetzt, die Inhalte oder das Wie wurden so von den Mitarbeitern definiert. Das Ergebnis war ein riesiges Poster mit insgesamt fünf Einzelvisualisierungen zu den Kernthemen. Das Bild zur Lebensqualität in der Region sehen Sie unten.

Beispiel: Visuelles Erklärbild für die eigene Vision

Bildliche Darstellung eines Zielbildes, das im Rahmen eines Big-Picture-Workshops entstanden ist. Das Bild wurde intern für die abteilungsübergreifende Prozess- und Visionskommunikation genutzt. Ausschnitte und Einzelelemente wurden animiert und in verschiedenen Szenen zum Einsatz gebracht.

visualisierung-zielbild

Beispiel: Werte- und Strategiebild

Werte- und Strategie-Bild (Firmenlogo ausgeblendet), am Computer fertiggestellt und bereit für den Druck als großes Poster. Alle Elemente sind auch einzeln verfügbar und werden in Präsentationen und Schulungen beliebig verwendet.

another-vision-is-ready-to-go

Beispiel: Werte- und Visionsbild für Mitarbeiter

Die Firma ist alteingesessen, die Mitarbeiter sind global verteilt. Für die neue Vision, die erarbeitete Strategie und die Werte brauchte es eine international ansprechende Visualisierung. Das gezeigte Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus dem viele Einzelbilder umfassenden Großbild.

persönliche-weiterentwicklung

Beispiel: Wertebild für Führungskräftetraining

Basierend auf sehr viel Textinformation in großen Excel-Tabellen habe ich dieses Großposter entworfen, das speziell für die Schulung von Führungskräften zum Einsatz kommt. Alle Elemente sind auch einzeln verfügbar und lassen sich in Präsentationen oder Spiele nutzen. Insgesamt

Values-für-Eigenwerbung-2000

Beispiel: Mitarbeiterzielbild für Kickoff-Veranstaltung

Zielbildvisualisierung für eine Mitarbeiterkickoff-Veranstaltung. Das Bild ist im Original 3 m lang. Beschriftungstexte wurden zum Zweck der Eigenwerbung verändert. Das Bild erzählt alle Inhalte der Strategie, die in der Präsentation des Tages besprochen wurden und wurde ich allen Filialen zum Aushang gebracht.

Zielbild-final-für-Eigenwerbung

Beispiel: Wertebild für interne Kommunikation

Mehr technisch orientiertes Werte-Visions-Bild für einen internationalen Maschinenbauer (Ausschnitt). Die Bildsprache und CI wurden dabei übernommen.

technische-Vision-2017