[ Strategie-Visualisierung, Vision im Bild, Wertebild, Mission, Strategie-Illustration ]

Mit Bildern die Vision, die Strategie und die eigenen Werte emotional verankern

Auch in Verbindung mit Workshops und Beratungsunternehmen wie Grandmotion in Hamburg, Maiconsulting in Heidelberg oder effit GmbH in München

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Auszug aus einem großen Wertebild für das Führungskräftetraining

Bilder schaffen Klarheit und emotionale Bindung

Denn was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren können? Um im Rahmen eines Veränderungsprozesses auch Mitarbeiter emotional anzusprechen und zu überzeugen, werden immer öfter ganze Bildlandschaften und Zielbilder eingesetzt. In Abstimmung mit der eigenen Belegschaft entfalten sie eine stark unterstützende Wirkung. Sie sind der visuelle Anker, an dem ein Veränderungsprozess festgemacht werden kann.

Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie im wahrsten Sinne des Wortes „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. Sichtbar gemacht in einem ansprechenden Bild, wird die Strategie dagegen täglich in Erinnerung gerufen und kann von Führungskräften für die interne Kommunikation effektiv genutzt werden.

In Zusammenarbeit mit Ihnen erstelle ich Ihre ganz persönliche Visualisierung, die Sie in beliebiger Größe und den bevorzugten Farben als druckfertige Datei oder in jedem anderen Format bekommen. Auch Teile daraus sind für die Kommunikation nach Bedarf zu nutzen.

Beispiele für Visualisierungen von Visionen, Strategien & Zielbildern

Bilder machen abstrakte Inhalte verständlich und bleiben nachhaltig im Gedächtnis

Strategisches Zielbild

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Visualisierung einer Vision, in der links der alte Zustand und rechts der neue Zustand gezeigt ist. Um von links nach rechts über den „River of Change, Transformation und Uncertainty“ zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden. Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.

Visuelles Erklärbild für die eigene Vision

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Visualisierung eines Zielbildes, das im Rahmen eines Big-Picture-Workshops entstanden ist. Das Bild wurde intern für die abteilungsübergreifende Prozess- und Visionskommunikation genutzt. Ausschnitte und Einzelelemente wurden animiert und in verschiedenen Szenen zum Einsatz gebracht.

Werte- und Strategiebild

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Werte- und Strategie-Bild (Firmenlogo ausgeblendet), am Computer fertiggestellt und bereit für den Druck als großes Poster. Alle Elemente sind auch einzeln verfügbar und können in Präsentationen beliebig verwendet werden

Werte- und Strategiebild

Vision-Fisch-Wolfgang-Irber-2017Visualisierung einer Vision, die für Veranstaltungen genutzt wurde und als Poster in allen Lokationen zum Aushang kam. Die Farben entsprechen der CI. Texte und Logo wurden für die Eigenwerbung verändert

Werte- und Visionsbild für Mitarbeiter

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Für die visuelle Gestaltung wurden bewusst Szenen und Elemente aus dem Arbeitsumfeld genutzt. Logo und Texte sind aus Gründen der Vertraulichkeit nur unscharf gezeigt.

Wertebild für Führungskräftetraining

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Visualisierung eines Wertebildes für die Mitarbeiterschulung auf Basis von in Worskhops erarbeiteten Inhalten. Alle Elemente können auch einzeln verwendet werden

Mitarbeiterzielbild für Kickoff-Veranstaltung

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Zielbildvisualisierung für eine Mitarbeiterkickoff-Veranstaltung. Das Bild ist im Original 3 m lang. Beschriftungstexte wurden zum Zweck der Eigenwerbung verändert. Das Bild erzählt alle Inhalte der Strategie, die in der Präsentation des Tages besprochen wurden

Wertebild

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mehr technisch orientiertes Werte-Visions-Bild für einen internationalen Maschinenbauer (Ausschnitt)

Beispiele für Prozessbilder zur Darstellung von Firmenabläufen oder Veränderungsprozessen

Sie haben einen neuen Prozess und wollen ihn verständlich kommunizieren? Denn nichts kann komplizierter sein als die Prozessabläufe in einer Firma. Viele Mitarbeiter sind sich über firmeninterne Abläufe nicht im Klaren. Wer arbeitet mit wem, was passiert wo? Wie verläuft die Kommunikation in unserer Firma und wo funktioniert es nicht?
Was ist wann in einem Change-Prozess passiert? Leiden alle oder nur ich?
Wie sehen wir, was andere machen?
All das lässt sich mit Prozessbildern sichtbar machen und leicht verständlich darstellen.

Firmenschnittstellen im Überblick

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Ziel-Prozessbild für eine Firma, basierend auf den Ergebnissen eines Workshops

Visualisierung eines Changeprozesses

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Viele Firmen verwenden eine Metapher, um den Veränderungsprozess greifbar zu machen, aber nur wenige verwenden ein jährliches Update, um die Veränderung im Bild auch sichtbar zu machen. Dabei bieten sich die „Bildgeschichten“ an, um nach Jahren an der Galerie die Veränderung auch sehen zu können. Was ist auf der Reise passiert, was hat sich ergeben?

Visualisierung eines Changeprozesses

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Change-Prozess im Überblick mit all seinen Stationen, Problemen und Neuanfängen. Das Bild wurde in Übergröße gedruckt auf Veranstaltungen genutzt (die Originaltexte wurden hier für die Eigenwerbung geändert).

Prozess-Schnittstellen

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Visualisierung eines Arbeitsprozesses, um die Integration und Verflechtung zu zeigen.

Prozesskette

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Überblicksbild einer Prozesskette, in der die Vorteile für eine i4.0-Implementierung gezeigt werden.

Bildmetapher als Tageszusammenfassung

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Visualisierung von Tagungsinhalten auf dem Innovationsforum 2012 München in einem Gesamtbild.

Warum sind Bilder erfolgreich, wenn Worte nicht reichen?

Wir denken in Bildern bevor wir sprechen können. Bilder werden von uns schneller verarbeitet, als Worte. An Bilder können wir uns erinnern, da haben wir die Worte längst vergessen.

Ideen werden immer erst durch Bilder verständlich

Unser Gehirn arbeitet mit Bildern. Bilder verknüpfen wir mit Erfahrungen, die wieder mit Emotionen verbunden sind. Daher hat die menschliche Kommunikation mit Bildern und Symbolen begonnen, erst spät kam das geschriebene Wort. Auch als Erwachsene brauchen wir immer noch Bilder, um Worte optimal zu verstehen.

Wie kann man das nutzen?

Der große Nutzen für nachhaltige Kommunikation liegt in der Kombination von Bild und Wort, bzw. in der Verknüpfung von rechter und linker Gehirnhälfte.
Intelligent und kreativ umgesetzt, kann die Nachhaltigkeit um ein Vielfaches gesteigert werden.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?

Das würde ich so nicht behaupten, aber an Bilder können wir uns besser erinnern.
Vielleicht nicht 1000 Mal besser, aber doch ziemlich gut. Und zwar so gut, dass die Bilder in den Unternehmen überall aufgehängt werden. Sie werden genutzt, um das sichtbar zu machen, was sonst im Verborgenen bleiben würde.

Bilder sind verschieden interpretierbar, Worte sind schnell vergessen.
Bilder UND Worte bleiben im Gedächtnis und sind eindeutig!