Eine Vision muss sichtbar sein, sonst wird sie nicht gesehen

fragen-zur-strategie-vision-mission

Nur wenn Sie sehen, wo Sie hinwollen, kommen Sie auch dort an

Gezeichnete Bilder sprechen das Gefühl an

Was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren können? Um im Rahmen eines Veränderungsprozesses auch Mitarbeiter emotional anzusprechen und zu überzeugen, erstelle ich für Sie Bildlandschaften und Zielbilder, in denen die Vision, Strategie und Ihre Werte im Überblick zu sehen sind. Vor allem in Abstimmung mit den Mitarbeitern entfalten diese eine stark unterstützende Wirkung des Veränderungsprozesses. Sie sind der visuelle Anker, an dem die Veränderung gesehen wird und erleichtern den Führungskräften die Kommunikation.

Sie wollen schnell ein paar   B e i s p i e l e  sehen? Sie finden sie weiter unten auf dieser Seite.

der-zweck-einer-vision-mission

Gezeichnete Bilder machen das Unsichtbare sichtbar

Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie im wahrsten Sinne des Wortes „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. In vielen Firmen sehe ich nur ein textlastiges Poster hängen, dessen Inhalt auf Nachfrage kaum einer kennt. Wie kann dann diese Vison oder Strategie ihre Wirkung entfalten? Als Bild vor Augen wird die Vision und Strategie dagegen täglich in Erinnerung gerufen.

wer-keine-vision-hat-hat-keine-wirklichkeit

Gezeichnete Bilder vermeiden Missverständnisse

Kommunikation ist nicht, was gesagt wird, sondern was auf der Empfänger-Seite ankommt. Klingt geschraubt, aber ist das generelle Problem in jeglicher Form von Informationsaustausch. Jeder macht sich sein eigenes Bild, hat seine eigenen Vorstellungen, basierend auf persönlichen Erfahrungen. Gibt es das eine offizielle Bild, werden diese visuellen Missverständnisse vermieden.

vision-emotion-inspiring

„Seit Jahrtausenden speichern wir Menschen unsere Erlebnisse nicht als Fakten ab, sondern verpacken sie in emotionale Geschichten. Daher haben Visionen, die als Geschichten erzählt werden, eine viel größere Wirkung als die nackte Information.

Was brauche ich von Ihnen, um eine Bild zu erstellen?

Information, und zwar ganz viel davon. Je nach Umfang der Visualisierung komme ich gerne zu Ihnen oder wir unterhalten uns über Skype. Bin ich der begleitende Visualisierer auf Ihrer Veranstaltung oder bei Ihrem Veränderungsprozess, komme ich automatisch an die für mich wichtigen Informationen.

Denn der reine Text einer Vision oder Strategie reicht nicht. Ich muss ein Gefühl für die Firma entwickeln und die Geschichte verstehen. Dazu ist es manchmal sogar wichtig, nicht nur mit den Führungskräften, sondern auch mit den Mitarbeitern zu reden. Das kann auch indirekt über eine Beratungsagentur geschehen, die schon eingebunden ist.

Wie lange dauert es, bis das Bild fertig ist?

Rechnen Sie bitte mit 3-4 Wochen von der ersten Kontaktaufnahme bis zum fertigen Bild. Wenn es schnell gehen soll, habe ich es schon innerhalb einer Woche geschafft, aber das ist nicht die Regel. Denn ich brauche etwas Zeit, und auch Sie brauchen etwas Zeit für die internen Abstimmungen und Feedbackschleifen.

Was kostet eine Visualisierung?

Das ist eine schwierige Frage. Was kostet ein Auto? Soll es ein Kleinwagen sein oder eine Luxuslimousine? Genaueres kann ich erst nach einem Briefing sagen. Bitte rechnen Sie mit Kosten ab 1500€. Je komplizierter die Bilder, umso mehr Arbeitsstunden werden benötigt. Das Briefing über das Telefon ist für Sie immer unverbindlich und kostenfrei.

Was bekommen Sie von mir?

Habe ich alle Informationen, die ich brauche, erstelle ich erste Skizzen, die ich mit Ihnen bespreche. Erst wenn alles „richtig“ visualisiert ist, gehe ich an die Reinzeichnung, die immer digital in Photoshop durchgeführt wird. Damit sind jederzeit Änderungen möglich und Sie können Ausschnitte ganz leicht für die interne Kommunikation nutzen. Selbst spätere Anpassungen oder Änderungen sind immer möglich. Alle Zeichnungen auf dieser Seite sind so entstanden.

follow-your-heart-steve-jobs

Wie können Sie die Visualisierung nutzen?

Sie bekommen von mir die vollumfängliche Nutzungslizenz und wenn Sie möchten, auch die originale Photoshop-Datei. Das fertige Bild kann in beliebiger Größe ausgedruckt werden. Ausschnitte lassen sich perfekt in PowerPoint einbinden. Einzelelemente können für den Druck auf Tassen, T-Shirts, Puzzles, Spielelandkarten etc. verwendet werden. Nur die eigene Kreativität setzt hier Grenzen.

Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen möglich

Haben Sie bereits ein Agentur, die den Prozess steuert, arbeite ich sehr gerne mit ihnen zusammen. Ansonsten kann ich Ihnen drei Beratungsunternehmen empfehlen, die ich regelmäßig begleite: Grandmotion in Hamburg, Maiconsulting in Heidelberg oder hxi GmbH in München.

Beispiele für Visualisierungen von Visionen, Strategien & Zielbildern

> Vision, Strategie und Werte in einem Bild

Selbstgefälligkeit ist die größte Gefahr für ein erfolgreiches Unternehmen. Um die Wichtigkeit eines Kurswechsels aufzuzeigen, wurde im „bottom-up“-Ansatz mit den Mitarbeitern eine neue Vision entwickelt. In vielen Workshops hat sich schließlich dieses Bild als Visualisierung ergeben. Das Bild und all die vielen kleinen Elemente und Teilgeschichten werden weltweit für die Mitarbeiterschulung eingesetzt.

Vision, Werte, Strategie in einem Bild

> Strategisches Zielbild

Hier sehen Sie die Visualisierung einer Vision, in der links der alte Zustand und rechts der neue Zustand gezeigt ist. Um von links nach rechts über den River of Change (Transformation und Uncertainty) zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden. Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.

visualisierung-vision

> Workshop-Visualisierung für die neue Strategie

Die Ergebnisse von einzelnen Diskussionsgruppen eines Workshops sind in diesem Bild zusammengefasst (für die Eigenwerbung abgeändert) und wurden den Mitarbeitern auf einer Veranstaltung mit großem Erfolg vorgestellt. Das Bild ist als „Work in Progress“ gedacht, das mit dem Fortschritt im Veränderungsprozess angepasst wird.

Visualsierung Workshop Strategie

> Visionsbild für die Mitarbeiterkommunikation

Auf der Basis von einem Workshop haben ausgewählte Mitarbeitern die Inhalte erarbeitet, die die eigene Vision zum Leben erfüllen sollen. Die Kernelemente der Vision waren von der Leitung gesetzt, die Inhalte oder das Wie haben die Mitarbeitern definiert. Das Ergebnis war ein riesiges Poster mit insgesamt fünf Einzelvisualisierungen zu den Kernthemen. 4 von 5 Einzelbildern sehen Sie unten.

Collage aus verschiedenen Visionselementen

> Die Vision für Führungskräfte in einem Bild

In einem globalen Unternehmen treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander. Für die Schulung der Führungskräfte habe ich eine Lernkarte entwickelt, das viele Ergebnisse von Workshops und Meetings zusammenfasst und für die Schuldung verwendet werden kann.

Values-für-Eigenwerbung-2000
Lernkarte für Führungskräfte

> Storytelling für eine Strategie im Wandel

Die Industrie ändert sich, die Rahmenbedingungen ändern sich, aber die Mitarbeiter denken immer noch, alles ist gut. Um deutlich zu machen, was sich alles geändert hat und was sich innerhalb der Firma jetzt ändern muss, habe ich zusammen mit der Firmenleitung eine Bildergeschichte in 14 Einzelbildern aufgebaut. Schrittweise wird so die „Story“ erzählt. Die Zusammenstellung unten zeigt nur das erste und das letzte Bild. Gefühlt ist man alleine unterwegs, bei bestem Wetter. In Wahrheit werden laufend Schätze über Bord geworfen, selbst ein Rettungsboot ging schon über Bord, viele Konkurrenten tummeln sich, Ungeheuer verlangsamen die Fahrt, der Kurs steuert auf die Klippen zu, an denen andere bereits gescheitert sind, aber es gibt auch noch Hoffnung auf wirtschaftlichen Erfolg, wenn, ja wenn alles umgesetzt wird wie geplant.

Storytelling für eine Strategie im Wandel

> Visuelles Erklärbild für die eigene Vision

Bildliche Darstellung eines Zielbildes, das im Rahmen eines Big-Picture-Workshops im Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern entstanden ist. Das Bild wird intern für die abteilungsübergreifende Prozess- und Visionskommunikation genutzt. Ausschnitte und Einzelelemente sind im Intranet animiert und werden in verschiedenen Szenen zum Einsatz gebracht.

Visualisierung Zielbild
von der Vergangenheit in die Zukunft

> Veränderungsbild für Change-Management

Was hatten wir uns vorgenommen? Was haben wir erreicht? Wo sind wir heute mit unserer Vision und Strategie? Das Bild unten zeigt den Stand 2 Jahre nach dem ersten Kick-off (für die Eigenwerbung verändert). Viel ist erreicht, aber auch viel ist noch zu tun. Im Bild sind zahlreiche kleine Geschichten versteckt, die sich an das erste Bild anlehnen, das damals als Graphic Recording entstanden ist und so die Veränderung erlebbar machen.

Change-Management-Veraenderungsbild

> Werte-, Strategie und Visionsbild für die Führungskräfte

Der bergbegeisterte CEO hat für seine Change-Story zusammen mit den sportlichen Führungskräften die Metapher einer Bergbesteigung gewählt. Über 3 Jahre wurde das Bild immer wieder aktualisiert. Begonnen hat alles im Basecamp, mittlerweile ist man auf dem Weg mit vielen Höhen und Tiefen, bevor man den Gipfel in der Ferne erreichen wird. In dieser Version werden Sicherheit und Kundenorientierung als strategische Punkte betont.

Vision im Bild und als Change Prozess
Change-Story als Metapher

> Werte- und Visionsbild für Mitarbeiter

Die Firma ist alteingesessen, die Mitarbeiter sind global verteilt. Für die neue Vision, die erarbeitete Strategie und die Werte brauchte es eine international ansprechende Visualisierung. Das gezeigte Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus dem viele Einzelbilder umfassenden Großbild.

persönliche-weiterentwicklung

> Mitarbeiterzielbild für Kickoff-Veranstaltung

Zielbildvisualisierung für eine Mitarbeiterkickoff-Veranstaltung. Das Bild ist im Original 3 m lang. Beschriftungstexte wurden zum Zweck der Eigenwerbung verändert. Das Bild erzählt alle Inhalte der Strategie, die in der Präsentation des Tages besprochen wurden und wurde ich allen Filialen zum Aushang gebracht.

Zielbild-final-für-Eigenwerbung

> Wertebild für interne Kommunikation

Mehr technisch orientiertes Werte-Visions-Bild für einen internationalen Maschinenbauer (Ausschnitt). Die Bildsprache und CI wurden dabei übernommen.

technische-Vision-2017

> Visualisierung eines Veränderungsprozesses

Veränderungs-Prozess im Überblick mit all seinen Stationen, Problemen und Neuanfängen. Das Bild wurde in Übergröße gedruckt auf Veranstaltungen genutzt, um Mitarbeitern den jahrelangen Prozess verständlich zu machen (die Originaltexte wurden hier für die Eigenwerbung geändert).

prozessbild-wolfgang-irber-umbau-fuer-eigenwerbung