Eine Vision muss sichtbar sein

Values-and-Vision

Illustrationen machen komplexe Inhalte sichtbar und damit leichter verständlich

Gezeichnete Bilder sprechen das Gefühl an

Was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren können? Um im Rahmen eines Veränderungsprozesses auch Mitarbeiter emotional anzusprechen und zu überzeugen, werden  Bildlandschaften und Zielbilder genutzt. Vor allem in Abstimmung mit der eigenen Belegschaft entfalten sie eine stark unterstützende Wirkung. Sie sind der visuelle Anker, an dem ein Veränderungsprozess festgemacht werden kann.

Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie im wahrsten Sinne des Wortes „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. In vielen Firmen sehe ich nur ein textlastiges Poster hängen, dessen Inhalt auf Nachfrage meist keiner kennt. Was ist die Wirkung dieser Vision oder Strategie?

Als Bild vor Augen wird die Vision und Strategie dagegen täglich in Erinnerung gerufen und kann von Führungskräften für die interne Kommunikation effektiv genutzt werden.

Was brauche ich, von Ihnen um eine Bild zu erstellen?

Information, und zwar ganz viel davon. Je nach Umfang der Visualisierung komme ich gerne zu Ihnen oder wir unterhalten uns über Skype. Bin ich der begleitende Visualisierer auf Ihrer Veranstaltung oder bei Ihrem Veränderungsprozess, komme ich automatisch an die für mich wichtigen Informationen

Denn der reine Text einer Vision oder Strategie reicht nicht. Ich muss ein Gefühl für die Firma entwickeln und die Geschichte verstehen. Dazu ist es wichtig, nicht nur mit den Führungskräften, sondern auch mit Mitarbeitern zu reden. Das kann auch indirekt über eine Beratungsagentur geschehen, die schon eingebunden ist.

Was bekommen Sie von mir?

Habe ich alle Informationen, die ich brauche, erstelle ich erste Skizzen, die ich mit Ihnen bespreche. Erst wenn alles „richtig“ visualisiert ist, gehe ich an die Reinzeichnung, die immer digital in Photoshop durchgeführt wird. Damit sind jederzeit Änderungen möglich und Sie können Ausschnitte ganz leicht für die interne Kommunikation nutzen. Selbst spätere Anpassungen oder Änderungen sind immer möglich.

Wie können Sie die Visualisierung nutzen?

Sie bekommen von mir die vollumfängliche Nutzungslizenz und wenn Sie möchten, auch die originale Photoshop-Datei. Das fertige Bild kann in beliebiger Größe ausgedruckt werden. Ausschnitte lassen sich perfekt in PowerPoint einbinden.

Zusammenarbeit mit Beratungsunternehmen möglich

Haben Sie bereits ein Agentur, die den Prozess steuert, arbeite ich sehr gerne mit ihnen zusammen. Ansonsten kann ich Ihnen drei Beratungsunternehmen empfehlen, die ich regelmäßig begleite: Grandmotion in Hamburg, Maiconsulting in Heidelberg oder hxi GmbH in München.

Beispiele für Visualisierungen von Visionen, Strategien & Zielbildern

> Strategisches Zielbild

Hier sehen Sie die Visualisierung einer Vision, in der links der alte Zustand und rechts der neue Zustand gezeigt ist. Um von links nach rechts über den River of Change (Transformation und Uncertainty) zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden. Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.

visualisierung-vision

> Visionsbild für die Mitarbeiterkommunikation

Auf der Basis von einem Workshop wurden von ausgewählten Mitarbeitern die Inhalte erarbeitet, die die eigene Vision zum Leben erfüllen sollen. Die Kernelemente der Vision waren von der Leitung gesetzt, die Inhalte oder das Wie wurden so von den Mitarbeitern definiert. Das Ergebnis war ein riesiges Poster mit insgesamt fünf Einzelvisualisierungen zu den Kernthemen. Das Bild zur Lebensqualität in der Region sehen Sie unten.

Vision-und-Werte-in-einem-Bild

> Visuelles Erklärbild für die eigene Vision

Bildliche Darstellung eines Zielbildes, das im Rahmen eines Big-Picture-Workshops entstanden ist. Das Bild wurde intern für die abteilungsübergreifende Prozess- und Visionskommunikation genutzt. Ausschnitte und Einzelelemente wurden animiert und in verschiedenen Szenen zum Einsatz gebracht.

Visualisierung Zielbild
von der Vergangenheit in die Zukunft

> Werte- und Strategiebild

Werte- und Strategie-Bild (Firmenlogo ausgeblendet), am Computer fertiggestellt und bereit für den Druck als großes Poster. Alle Elemente sind auch einzeln verfügbar und werden in Präsentationen und Schulungen beliebig verwendet.

another-vision-is-ready-to-go

> Werte- und Visionsbild für Mitarbeiter

Die Firma ist alteingesessen, die Mitarbeiter sind global verteilt. Für die neue Vision, die erarbeitete Strategie und die Werte brauchte es eine international ansprechende Visualisierung. Das gezeigte Bild ist ein kleiner Ausschnitt aus dem viele Einzelbilder umfassenden Großbild.

persönliche-weiterentwicklung

 

> Wertebild für interne Kommunikation

Mehr technisch orientiertes Werte-Visions-Bild für einen internationalen Maschinenbauer (Ausschnitt). Die Bildsprache und CI wurden dabei übernommen.

technische-Vision-2017