Visualisierung von Visionen & Strategien

Für die sichtbar bessere Kommunikation im Unternehmen

Eine strategische Vision ist ein klares Bild von dem, was man erreichen will.

John Naisbitt (*1930), amerik. Prognostiker

Warum ist eine illustrierte Visions-Visualisierung als Zielbild so wichtig?

Mit einem Zielbild wird für Ihre Mitarbeiter sichtbar, WAS Sie WIE erreichen möchten.

Visionen, die als Geschichten erzählt werden, besitzen eine größere Wirkung als die reine Information.

Die strategische Visualisierung hilft Ihnen in der Umsetzung der neuen Strategie: Die Vision prägt sich über das Bild ein, die Werte werden bewusst und dadurch gelebt. Ihre Mitarbeiter sehen die Ziele täglich und verlieren sie nicht aus den Augen. Denn die meisten Unternehmen scheitern nicht an der Formulierung einer Strategie, sondern an deren Umsetzung.

Visuelles Storytelling hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der Grund liegt auf der Hand und der Erfolg spricht für sich. Lassen Sie Ihre Vision als starke Geschichte erzählen.

Wer keine Vision hat, hat keine Wirklichkeit.

Leon R. Tsvasman (⁕1968), Philosoph
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Warum eine Vision eine Geschichte erzählen muss

Ihre Vision muss inspirieren und wiedererzählbar sein. Nur dann wird sie auch umgesetzt.

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Wie Sie Ihre Visions-kommunikation optimieren

Die Visionskommunikation wird oft sehr stiefmütterlich behandelt. Helfen Sie Ihren Führungskräften.

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Vision, Mission, Strategie und Werte: einfach erklärt

Es sind diese vier wichtigen Bausteine, die nur zusammen funktionieren und im Bild sein müssen.

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Wie Sie eine Illustration beauftragen können

Was ich brauche, was Sie bekommen, wie lange es dauert und was es ungefähr kostet.

Beispiele für illustrierte Visualisierungen von Visionen, Strategien & Werten

Jedes der unten gezeigten Bilder ist das Ergebnis eines langen Prozesses, in dem die Illustration sehr spezifisch auf den Kunden angepasst wurde. Denn jedes Bild soll DAS Bild werden und nicht ein beliebig austauschbares.

Strategisches Zielbild für die neue Vision:
River of Transformation

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten.

Um von links nach rechts über den River of Change ins gelobte Land zu kommen, muss gemeinsam die Missions-Brücke gebaut werden. Gefahren, die das Projekt scheitern lassen können, sind als Piratenschiffe dargestellt.

Visions-Illustration für die Personalabteilung: Digitalisierung ist der Booster, um unsere Prozesse zu beschleunigen

Als ich die Texte das erste Mal sah, war mein erster Gedanke: „Das wird nie ein Bild.“ Doch nach ein paar Skizzen und im regen Austausch mit dem Abteilungsleiter entwickelte sich eine erzählbare Geschichte. Es mag wie ein Wimmelbild aussehen, doch es hat eine klare Struktur.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten., um Menschen erfolgreicher zu machen.

Detailausschnitte

Warum machen wir die Veränderung? Um den Kunden einen sicheren Hafen zu bieten

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Was ist das Ziel? Warum machen wir es? Was erwartet uns? Kurzfristig, mittelfristig, langfristig? Wie sieht das große Bild aus? Wie sind die Zusammenhänge? All dies und noch viel mehr findet sich in einem Wimmel-Bild, das eine spannende Geschichte erzählt.

Detailausschnitte

Wir brauchen ein inspirierendes Zielbild: Zusammen mit den Partnern werden wir fliegen und in neue Höhen aufsteigen

Wohin soll die Reise gehen? Wie sind unsere Werte? Wozu sind sie gut? Wie lässt sich die Zusammenarbeit erklären? Was auf einem Workshop noch eine grob gezeichnete Skizze war, ist hier mit vielen liebevollen Details ausgearbeitet. Denn der Kunde hat Großes vor mit dem Bild.

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Detailausschnitte

Visionsillustration für den Bereich: Gemeinsam haben wir das Potential, neue Welten zu erobern

Visionsbild mit der Ausrichtung auf ein Ziel.

Wenn eine Firma global aufgestellt ist, braucht es das gemeinsame „sichtbare“ Ziel. Wenn aber die eigenen Produkte nicht so „sexy“ sind, ist eine motivierende Visualisierung eine besondere Herausforderung. Die Raumschiffe, sind dabei nicht irgendwelche Raumschiffe, sondern aus den Produkten der Firma zusammengebaut.

Die Strategie als Geschichte erklärt: Wir sind die stabile Brücke zwischen Lieferanten und Kunden

Die Strategie global und allgemeinverständlich zu kommunizieren ist immer eine besondere Herausforderung. In dieser Darstellung ist jeder strategische Schritt in eine eigene Geschichte gebettet, die in den großen Zusammenhang eingebunden ist und somit die Strategie wiedererzählbar macht. Ein strukturiertes Wimmelbild mit vielen Details.

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Detailausschnitte

Seit Jahrtausenden speichern wir Erlebnisse nicht als Fakten ab, sondern verpacken sie in spannenden Geschichten. Nur so berühren sie die Menschen und bleiben in Erinnerung.

Wolfgang Irber
Warum ist eine Strategie-Visualisierung als Leitbild so wichtig? Kompass für das Zielbild.

Leitbild-Illustration für Kundeninformation: Für eine lebenswerte Zukunft

Visionsbild Solar mit Schmökern für das Auge.

Klassische Fotos von Photovoltaikanlagen auf Dächern sind wenig emotional. Daher hatte der Auftraggeber die Idee, ein Wimmelbild zeichnen zu lassen, in dem das Auge emotional inspiriert „schmökern“ kann.

Erklärbild für die notwendige Veränderung: Lasst uns im Team an der Sicherung unseres Geschäfts für die Zukunft arbeiten

Mit dem Umstieg auf die Elektromobilität und der immer stärker werdenden Konkurrenz aus Asien werden tiefgreifende Veränderungen notwendig. Liebgewordene Gewohnheiten müssen über Bord geworfen werden. Es gibt eine alte Welt, die wegbricht und eine neue Welt, an der alle mitarbeiten müssen.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten, um das Changemanagement zu unterstützen.

Zielbild für den Veränderungsprozess: Die Zukunft wird bunt, wenn wir den richtigen Weg gehen

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Wie wollen wir sein? Welche Werte wollen wir vertreten? Wie sieht der bisherige Weg aus und wie soll der neue Weg sein. Dieses Bild erzählt die spannende Geschichte für einen Wertewandel und ist in eine alte Welt links und in eine neue Welt rechts aufgeteilt.

Visionsbild als Ergebnis eines Workshops: Gemeinsam schaffen wir das digitale Rennen

Abteilungen werden zusammengelegt, um die Schlagkraft zu erhöhen, Synergien zu nutzen und auf Veränderungen zu reagieren. Um die Belegschaft motivierend auf die neue Situation einzustimmen, wurden von sieben verschiedenen Teams „Visionsbilder“ entworfen. Die Kernaussagen dieser Bilder habe ich in einem Bild zusammengefasst.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten als Ergebnis aus einem Workshop.

Ein neues Selbstverständnis für den Bereich: Im perfekten Zusammenspiel gewinnen wir den Wettbewerb

Visionsvisualisierung

Das war eines meiner größten Projekte in 2021. Es galt nicht nur eine Visualisierung zu erstellen, sondern auch die Mission wie die Vision zu definieren, um dem Bereich eine eigene Identifikation zu geben. Daraus wurde dann die Kommunikations-Geschichte für die Mitarbeiter abgeleitet.

Die Strategie als neues Zielbild in einem Workshop: Gemeinsam ziehen wir an einem Strang und verbessern unsere Prozesse

In einem Workshop wurde die neue Strategie für das Erreichen der Vision definiert, wo sind wir, und wo wollen wir hin, und was müssen wir tun, um dorthin zu kommen. Alle Einzelergebnisse sind in dieser Bildgeschichte zusammengefasst.

Strategische Visualisierung eines Workshops mit Darstellung der notwendigen Veränderung

Visionsbild für die Mitarbeiterkommunikation

Strategische Visualisierung der Ergebnisse aus einem Mitarbeiter-Workshop für die neue Vision

In einem Workshop haben Mitarbeitern die Inhalte erarbeitet, die die eigene Vision zum Leben erfüllen sollen. Die Kernelemente der Vision waren von der Firmenleitung gesetzt, die Inhalte oder das Wie haben die Mitarbeiter bestimmt. Das Ergebnis war ein riesiges Poster mit insgesamt fünf Kacheln zu den Kernthemen. 4 von 5 Kacheln sehen Sie unten.

Ein Wimmelbild als Zielbild: Ohne Richtungsänderung zerschellen wir an der Insel der Selbstgefälligkeit

Strategische Visualisierung der Vision und der Werte als Bildmetapher Seefahrt

Marktführer zu sein ist eine Bürde und auch gefährlich. Schnell verliert man Schnelligkeit und Kundenorientierung. Um dies zu verhindern, wurde vom CEO die Richtung neu vorgegeben, die eigentliche Vision und Strategie wurde von den Mitarbeitern weltweit neu definiert. Den gesamten Bottom-Up-Prozess dazu habe ich in einem Blogeintrag beschrieben (Link).

Das motivierende Leitbild: Wir haben die Vergangenheit gemeistert, lasst uns gemeinsam die Zukunft gestalten

Wo geht es hin? Was bringt die Zukunft? Auch wenn man es nicht weiß, man kann auf die Bewältigung der Vergangenheit hinweisen und dass man es gemeinsam auch schaffen wird, die Zukunft zu gestalten. Das Wimmelbild ist in Abstimmungsrunden mit Mitarbeitern und der Geschäftsleitung entstanden.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten, um auf die kommende Veränderung aufmerksam zu machen.

Das Wertebild für Führungskräftetrainings: Im Zusammenspiel aller Werte erreichen wir maximale Kundenzufriedenheit

Strategische Visualisierung eines Wertebildes für die Ausbildung der Führungskräfte als Illustration

In einem globalen Unternehmen treffen unterschiedliche Kulturen aufeinander. Gegenseitiges Verständnis? Fehlanzeige. Für die Schulung der Führungskräfte habe ich eine Lernkarte entwickelt, die viele Ergebnisse von Workshops und Meetings zusammenfasst und für die Schulung verwendet werden kann. Einzelbilder daraus wurden auch auf T-Shirts, Tassen, Kalender und Blöcke gedruckt. Das ganze Bild gab es auch als Puzzle.

Eine neue Vision für die Zukunft: Die Ziele liegen klar vor uns

Wie immer: alles unterliegt der Veränderung, es geht um den Aufbruch in eine neue Zeit. Um diesen Aufbruch auch entsprechend zu kommunizieren, wurde dieses Bild entwickelt, das Vision, Strategie und Werte zusammen in einer inspirierenden Metapher zeigt.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten für die Neuausrichtung der Abteilung.

Storytelling für eine Strategie im Wandel: Mit frischem Wind schaffen wir den Wandel

Strategische Visualisierung für die neue Strategie als erzählende Bildgeschichte

Die Industrie ändert sich, die Rahmenbedingungen ändern sich, aber die Mitarbeiter denken immer noch, alles ist gut. Ist es aber nicht. Um deutlich zu machen, was sich alles geändert hat und was sich innerhalb der Firma jetzt ändern muss, wurde eine Bildergeschichte in 14 Einzelbildern aufgebaut. Schrittweise wird so die „Story“ erzählt. Die Zusammenstellung unten zeigt nur das letzte Bild.

Die eigene Vision in einem erklärenden Zielbild: Wir vernetzen unsere Stadt und stellen uns neu auf

Wenn die Berater gegangen sind, bleibt eine Strategy-Map. Die eignet sich gut für die Umsetzung der neuen Maßnahmen, aber nicht für die Kommunikation an die Mitarbeiter. In diesem Bild wurde die Strategy-Map in einen größeren Kontext eingebettet, die Text wurden verständlich umgeschrieben, das Bild visuell reduziert. Mit großem Erfolg.

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten für die Stadtwerke

Veränderungsbild für das Change-Management: Am Ende aller Mühen winkt das Umsatzland

Strategische Visualisierung für das Change Management, um von der Krise wieder in den Erfolg zu kommen. Illustration von Wolfgang Irber

Was hatten wir uns vorgenommen? Was haben wir erreicht? Wo sind wir heute mit unserer Vision und Strategie? Das Bild zeigt den Stand ca. zwei Jahre nach dem ersten Kick-off (für die Eigenwerbung verändert). So wird Veränderung erlebbar gemacht.

Visionsbild für die Führungskräfte: Nur mit Planung, Kundenorientierung und Sicherheit schaffen wir es zum Zielberg der Vision

Der bergbegeisterte CEO hat für seine Change-Story zusammen mit den sportlichen Führungskräften die Metapher einer Bergbesteigung gewählt. Über 3 Jahre wurde das Bild immer wieder aktualisiert. Begonnen hat alles im Basecamp, mittlerweile ist man auf dem Weg mit vielen Höhen und Tiefen, bevor man den Gipfel in der Ferne erreichen wird. In dieser Version werden Sicherheit und Kundenorientierung als strategische Punkte betont.

Strategische Visualisierung für das Erreichen der neuen Vision als erzählende Bildmetapher eines Bergsteigercamps. Illustration von Wolfgang Irber

Das neue Gebäude als Ziel für die Zukunft: Lasst uns gemeinsam am neuen Haus bauen

Visionsbild mit Mission, Strategie und Werten als ZTukunftsgebäude.

Wo wollen wir hin? Wie sieht die Zukunft aus? Was macht uns stark? Wie werden wir organisiert? Diese Fragen können Unsicherheit hervorrufen. Wenn man sie aber offen adressiert und kommuniziert, wird daraus eine Stärke.

Beispiele für animierte Zielbilder

Eine in Photoshop erstellte Visualisierung lässt sich in After Effects in einen animierten Film umbauen, um die Idee hinter der Vision anschaulich und für jeden Mitarbeiter attraktiv zu kommunizieren. Die beiden Beispiele unten sind reine Demonstrationsfilme.

Die Zielscheibe ist z.B. auf einer einfachen Zeichnung aufgebaut (Zielscheibe, ein Pfeil, viermal kopiert, ein Soundeffekt, eine Hintergrundmusik) und soll zeigen, dass auch mit wenig Aufwand und ganz einfacher Illustration eine Geschichte „treffend“ erzählt werden kann.

Eine einfache Animation als Demonstration

Dem Schiff liegt ein reales Kunden-Beispiel zugrunde und veranschaulicht, wie ein komplexes Visionsbild zerlegt und stufenweise erzählbar gemacht werden kann. Diese Art der Animation ist mit jedem Visionsbild möglich, das in Photoshop erstellt wurde.

Animierte Erklärung eines Visionsbildes

Was ist der Vorteil der zeichnerischen Darstellung?

Punkt 1 : Zielbilder sprechen das Gefühl an

Was nützt die beste Strategie oder der perfekte Prozess, wenn sich die Mitarbeiter nicht damit identifizieren? Mit der bildlichen Darstellung sprechen Sie die Mitarbeiter auch emotional an. Wenn noch etwas Humor dabei ist, umso besser. Denn Lachen hat auch etwas mit Gefühlen zu tun.

Punkt 2 : Zielbilder lassen die Strategie sichtbar werden

Ich habe als Arbeitnehmer selbst oft genug erlebt, wie eine schlecht kommunizierte Strategie „unsichtbar“ bleibt und ihre Wirkung verfehlt. In vielen Firmen, die ich besuche, sehe ich nur ein Poster mit viel Text hängen, dessen Inhalt auf Nachfrage kaum einer kennt. Wie kann dann diese Vision oder Strategie ihre Wirkung entfalten? Als Bild vor Augen wird die Vision und Strategie täglich in Erinnerung gerufen.

Punkt 3 : Zielbilder erzählen die Vision in einer Geschichte, die sich jeder merken kann

Vision, Mission, Werte: viel Informationen, alles ist wichtig, aber in der Regel nur schwer zu merken. Sind die Informationen in einer Bildgeschichte verpackt, können wir uns die Inhalte viel besser erinnern. Die Menschheit ist nicht mit abstrakten Visionen erfolgreich geworden, sondern mit mitreißenden Geschichten, die am Lagerfeuer von Generation zu Generation weitergegeben wurden.

Punkt 4 : Zielbilder vermeiden Missverständnisse

Kommunikation ist nicht, was gesagt wird, sondern was vom Zuhörer verstanden wird. Klingt geschraubt, aber das ist das generelle Problem beim Informationsaustausch. Wir machen uns ein eigenes Bild, haben unsere eigenen Vorstellungen, basierend auf den ganz persönlichen Erfahrungen. Bereits in jeder Partnerschaft kann Mann und Frau davon ein Lied singen. Gibt es das eine offizielle Bild, werden visuelle Missverständnisse vermieden, denn alle haben das gleiche Bild vor Augen.

Punkt 5 : Zielbilder fördern die Auseinandersetzung

Das ist für mich persönlich der wichtigste Punkt. Da mit einem Bild alle Elemente der Vision, Strategie und Werte sichtbar werden, findet in der Belegschaft eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten statt. So wird in der intensiven Diskussion der erste Schritt in die tatsächliche Umsetzung der Vision durchgeführt, und das ist der größte Mehrwert der Visualisierung.

Visionen sind die Leitbilder der Gegenwart und sie verändern die Zukunft. Illustration des Zitats.

Visionen sind die Leitbilder der Gegenwart und sie verändern die Zukunft

Rainer J. Stawski (*1953), Dipl. Betriebswirt/Analytiker

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Warum eine Vision als Geschichte erzählt werden muss

Sie haben eine Firmenvision? Das ist gut, doch oft wissen die Mitarbeiter nichts davon. Das können Sie mit etwas Einsatz und Kreativität leicht ändern. Es lebe das visuelle Storytelling.

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