Kategorien
Strategie-Visualisierung

Visualisierung einer Firmen-Vision: vom ersten Scribble zu fertigen Zeichnung

Wenn Firmen die eigene Vision neu definieren, muss diese den Mitarbeitern einfach und verständlich vermittelt werden. Am besten gelingt die Vermittlung mit einprägsamen Bildern, die in einer Landschaft alle Elemente der Vision enthalten. Wenn dazu noch die Mission, die Strategie und die derzeitigen Hinderungsgründe zu SEHEN sind, dann lässt sich mit einem derartigen Bild effektiv kommunizieren.

Im vorliegenden Beispiel ist die Vision einer Firma aus der Immobilienbranche gezeigt, in der alles zusammen in einem Landschaftsbild vereint ist, das auch einen Bezug zur eigenen Branche enthält. Nach verschiedenen Skizzen hatte man sich dann auf das unten zu sehende Bild geeinigt. Die Vision wurde zum Schluss vollständig in Adobe Illustrator umgesetzt.

Die wesentlichen Elemente in diesem Bild sind das Kreisdiagram in der Mitte, das links den Teil enthält, in dem sich die Firma derzeit bewegt und rechts den Teil, in den man sich hinbewegen möchte. Das Diagramm wird von einem Fluss geteilt. Auf dem Fluss segeln Piraten-Schiffe, die mit den Eigenschaften beschriftet sind, die derzeit die Firma am Übergang zur anderen Seite hindern. Der Übergang kann daher nur mit dem gemeinsamen Bau einer Brücke geschafft werden. Die Brücke enthält zusätzlich die Mission. Die Vision selbst mit ihrer Kernaussage ist am Horizont in der strahlenden Sonne zu sehen. Die Farbgebung ist der CI entnommen, wobei die dunklen Farben für den momentanen Status, die hellen Farben für den zukünftigen Status gewählt wurden.

Das fertige Bild wurde vielfach ausgedruckt und in allen Filialen ausgehängt.

05d37-visionscribble2wolfgangirber
Die erste Skizze für die Vision unten
d9efd-visionfinaldrawingwolfgangirber
Die fertig visualisierte Vision auf Basis der Skizze oben

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."