Oft laufen Projekte in Firmen über viele Jahre, doch die Beteiligten kommen und gehen. Das Verständnis für das Warum des Projekts geht langsam verloren und gleichzeitig schwindet die Bereitschaft, das Projekt erfolgreich abzuschließen oder auch einen Neustart zu wagen.
Hier kann die Visualisierung über ein Big-Picture helfen, den Projektablauf in seiner Gesamtheit und Komplexität so zu reduzieren, dass wieder ein Verständnis für die Situation erreicht werden kann.
Gerne verwendet man hierfür Metaphern wie Wettkampf, Reise oder Expedition, um eine andere Perspektive auf das Geschehen zu ermöglichen. Der Zeichenstil darf dabei nicht zu ernst, aber auch nicht zu komikhaft sein. Etwas Humor ist gefragt, aber auch nicht zu viel.
Das Beispiel unten zeigt Start, Scheitern, Evaluierung und Neustart eines Projektes. Jedes Element erzählt eine Geschichte und hat eine tiefere Bedeutung für die Projektteilnehmer. Das Bild wurde in vielen iterativen Runden und enger Abstimmung mit dem Consulting-Unternehmen entwickelt.

Wolfgang Irber – www.wirber.de