Frontend

Illustrationen für die Vorstandspräsentation eines DAX-Konzerns: ernste Cartoons für technisch-komplexe Inhalte

Mit Illustrationen komplexe Inhalte vereinfachen und verständlich machen

Zum Jahresende erreichte mich die Anfrage, für eine sehr technik-lastige Vorstandspräsentation Bilder zu entwickeln, das heißt jeder neue Themenblock in der Präsentation sollte mit einer gezeichneten Folie beginnen.

Im Gespräch mit dem Kunden hat man sich schließlich entschlossen, eine durchgänge Metapher zu verwenden, um in die jeweiligen Themen einführen. Die einzige Bedingung: der Hintergrund im dunklen Blau war vorgegeben, und die Farbgebung entsprechend reduziert.
Als „Ausweg aus der Dunkelheit“ habe ich Lampen und Lichter in die insgesamt 8 verschiedenen Szenen gesetzt.

Im Briefing und den nachfolgenden Gesprächen kam mir mein Vorleben in der IT-Welt zu Hilfe, um überhaupt zu verstehen, was gemeint ist. So konnte ich auch beraten, welches Thema wie visuell umsetzbar ist.

In der finalen Präsentation selbst wurde mit Zoom-Effekten gearbeitet, auch haben sich vielen Folien schrittweise aufgebaut und die Lichter wurden neu gesetzt. Einzelne Elemente wurden abgedunkelt, neue erleuchtet. Ich hätte die Präsentation gerne live erlebt. Wie mir berichtet wurde, kam sie ziemlich gut an.

Wolfgang Irber

Published by

Wolfgang Irber

Business-Illustrator