Frontend

Illustrationen für die Vorstandspräsentation eines DAX-Konzerns: ernste Cartoons für technisch-komplexe Inhalte

Mit Illustrationen komplexe Inhalte vereinfachen und verständlich machen

Präsentationen mit Powerpoint können schwierig sein. Vor allem, wenn sie über Stunden gehen. Wie kann man sie auflockern?

Ein Kunde bat mich zum Beispiel darum, für eine sehr technik-lastige Vorstandspräsentation Kapitel-Bilder zu entwickeln, das heißt jeder neue Themenblock in der Präsentation sollte mit einer gezeichneten Folie beginnen.

Es wurde eine durchgänge Metapher verwendet, um in die jeweiligen Themen einführen. Die einzige Bedingung: der Hintergrund im dunklen Blau war vorgegeben, und die Farbgebung entsprechend reduziert. Als „Ausweg aus der Dunkelheit“ habe ich Lampen und Lichter in die insgesamt 8 verschiedenen Szenen gesetzt.

In der finalen Präsentation selbst wurde mit Zoom-Effekten gearbeitet, auch haben sich vielen Folien schrittweise aufgebaut und die Lichter wurden neu gesetzt. Einzelne Elemente wurden abgedunkelt, neue erleuchtet. Ich hätte die Präsentation gerne live erlebt. Wie mir berichtet wurde, kam sie ziemlich gut an.

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.