Kategorien
NoIndex

Illustrationen für die Vorstandspräsentation eines DAX-Konzerns

Ernste Cartoons für technisch-komplexe Inhalte

Mit Illustrationen komplexe Inhalte vereinfachen und verständlich machen

Präsentationen mit Powerpoint können schwierig sein. Vor allem, wenn sie über Stunden gehen. Wie kann man sie auflockern?

Ein Kunde bat mich zum Beispiel darum, für eine sehr technik-lastige Vorstandspräsentation Kapitel-Bilder zu entwickeln, das heißt jeder neue Themenblock in der Präsentation sollte mit einer gezeichneten Folie beginnen.

Es wurde eine durchgänge Metapher verwendet, um in die jeweiligen Themen einführen. Die einzige Bedingung: der Hintergrund im dunklen Blau war vorgegeben, und die Farbgebung entsprechend reduziert. Als „Ausweg aus der Dunkelheit“ habe ich Lampen und Lichter in die insgesamt 8 verschiedenen Szenen gesetzt.

In der finalen Präsentation selbst wurde mit Zoom-Effekten gearbeitet, auch haben sich vielen Folien schrittweise aufgebaut und die Lichter wurden neu gesetzt. Einzelne Elemente wurden abgedunkelt, neue erleuchtet. Ich hätte die Präsentation gerne live erlebt. Wie mir berichtet wurde, kam sie ziemlich gut an.

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."