Geowissenschaftliche Illustration

Zur Zeit bereite ich meine Sammlung an geowissenschaftlichen Zeichnungen für die Website auf. Mein Angebot auf meiner Homepage ist noch nicht attraktiv genug, dabei habe ich viele gute wissenschaftliche Zeichnungen und Illustrationen vorzuweisen.
Bei der Sichtung und Bearbeitung erstaunt es mich immer wieder, was aus qualitativ relativ schlechten Vorlagen mit Hilfe von Photoshop doch noch herauszuholen ist. Vor allem, da von vielen Zeichnungen, die ich früher als Geologe angefertigt hatte, nur Fotokopien auf Papier vorhanden sind. Oft sind die Originalblätter im Format DIN A3 und größer, so dass für mich nur das Abfotografieren bleibt. Sehr beeindruckt bin ich von der kombinierten Verwendung aus Masken, neuen Ebenen und den damit verwendbaren Stilelementen. Viele alten Zeichnungen lassen sich nicht nur gut darstellen, sie lassen sich sogar im Vergleich zum Original deutlich aufwerten. Ich bin schon selbst gespannt, wenn meine neue Rubrik auf der Website schließlich fertig ist.

Geowissenschaftliche Illustration 1

Geowissenschaftliche Illustration 2

vor und nach der Bearbeitung: als Basis diente nur ein  relativ schlecht ausgeleuchtetes Foto

 

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.