Graphic Recording einer wissenschaftlichen Produktvorstellung in München

Der Graphic Recording Arbeitsplatz wird vorbereitet
Der Arbeitsplatz ist vorbereitet

Bei der Produktvorstellung mit Workshop einer Ausgründung der Fraunhofer-Gesellschaft in München durfte ich das Graphic Recording gestalten. Das Bild sollte der zentrale Ankerpunkt der Workshops werden. Die Papierbahn wurde auf vier Trennelemente aufgebracht und hatte eine Gesamtlänge von 4 Metern. Im zentralen Teil ist das Recording des einführenden Vortrags gezeigt. Links und Rechts schließen sich die Ergebnisse der vier Workshops an, die live von mir mitgeschrieben wurden. Die Gesamtzeit für die Erstellung des Bildes betrug 3 Stunden (exkl. der Vorbereitung in die wissenschaftliche Materie).

Das Graphic Recording nimmt langsam Gestalt an
Das Bild ist am Enstehen

Visuelle Grüße,

Wolfgang Irber       

Innovationsprozess im Dialog: Produktvorstellung und Workshop zu epiqr von CalCon
Das fertige Bild in 4 m Länge
Detailausschnitt eines gelungenen Graphic Recordings
Detailausschnitt

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.