Graphic Recording in Hamburg auf einer Auftaktveranstaltung

Graphic Recording in Hamburg auf einer Auftaktveranstaltung 1
Ausschnitt aus einem Graphic Recording

Für die Auftaktveranstaltung eines neuen Diskussionskreises hatte eine große deutsche Firma nach Hamburg geladen. Als Graphic Recorder war es meine Aufgabe, die wesentlichen Informationen visuell attraktiv aufzubereiten, damit das Bild später als Referenz beim anschließenden Büffet die Informationen bereithalten konnte.
Das positive Feedback war überwältigend gewesen. Für die Teilnehmer war es von großem Reiz gewesen, das gesamte Entstehen des Bildes live verfolgen zu können. Während des zweistündigen Vortrags stand ich vorne neben dem Redner und habe nur mit Filzstift gearbeitet, während des Büffets habe ich dann im Vorraum die Farbe aufgetragen. Das Bild wurde fotografiert, digital optimiert und später an die Teilnehmer zur Erinnerung geschickt.

Graphic Recording in Hamburg auf einer Auftaktveranstaltung 2
das fertige Graphic Recording am Ende der Veranstaltung

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.