Graphic Recording – Live Illustration auf dem Innovationsforum 2013 in München

Graphic Recording - Live Illustration auf dem Innovationsforum 2013 in München 1

Auch dieses Jahr durfte ich wieder die Vorträge auf dem Innovationsforum in München illustrativ begleiten. Das Forum ist die Tagesveranstaltung in Begleitung zum Innovationspreis, der dann am Abend vergeben wird. Ausgerichtet von Accenture und moderiert von Ursula Heller, folgt ein spannender Vortrag dem anderen. Meine Aufgabe ist es, die Vorträge in einer humorvollen Illustration auf die Kernaussage zu reduzieren. Das Zeichnen wird live neben der eigentlichen Präsentation gezeigt. Pro Vortrag habe ich ca. 15-20 min Zeit, das Bild zu erstellen. Am Ende der Veranstaltung fasst Herr Riemensperger von Accenture die Vorträge nochmals mit Hilfe der Bilder zusammen. Digital überarbeitete Versionen der Bilder werden dann an die Tagungsteilnehmer per Email verschickt.

Wolfgang Irber     Graphic Recording

Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Mein Arbeitsplatz: die Zeichenfläche ist mir Markierungen gekennzeichnet, der Bereich wird von der Kamera übertragen. Gearbeitet habe ich in diesem Jahr auf einem großen DIN A1-Block und verschieden dicken Faserstiften. Alle Zeichnungen sind direkt ohne Vorzeichnung auf dem Papier entstanden.
Graphic Recording - Live Illustration auf dem Innovationsforum 2013 in München 2
Mein Arbeitsplatz aus dem Zuschauerforum noch vor dem Beginn der Veranstaltung
Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Herr Riemensperger erklärt die Vorträge in der Zusammenfassung an Hand meiner Bilder
Graphic Recording von Wolfgang Irber, visuelle Protokolle
Beispiel für eine der Zeichnungen, die in ca. 15 Minuten entstehen. In diesem Jahr habe ich mit dünnen und dicken Faserstiften gearbeitet

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.