Kategorien
NoIndex

Illustrierte Zeichnungen für eine Powerpointpräsentation

Illustrierte Zeichnungen für eine Powerpointpräsentation 3
Handgezeichnete Powerpointpräsentation

Vor kurzem hatte ich einen schönen Auftrag: eine Powerpointpräsentation zu erstellen, in der alle Elemente handgezeichnet sind, inklusive der Schrift. Thema und Inhalte waren vorgegeben, die illustrative Umsetzung blieb mir überlassen. Gestartet ist die Präsentation mit einer Weltkarte, die dann transparent in den Hintergrund rückte, aber in allen weiteren Folien sichtbar blieb. Die aktuellen Illustrationen wurden jeweils in den Vordergrund gestellt. Der Auftraggeber wollte ganz bewußt, daß alles wie schnell gezeichnet aussah, um sich deutlich von den anderen Präsentation des Tages abzuheben. Da ich bei der Präsentation anwesend war, kann ich nur sagen: diese Art ist sehr gut angekommen.
Technisch habe ich die Umsetzung mit Corel Painter, Wacom-Tablet und Photoshop gemacht. Die gesamte Präsentation wurde in einer einzigen Photoshop-Datei angelegt, die Bilder wurden dann als JPGs in Powerpoint überführt. Leider kann ich hier aufgrund meiner Diskretionspflicht dem Kunden gegenüber nicht weitere Bilder zeigen.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."