Illustrierte Zeichnungen für eine Powerpointpräsentation

Illustrierte Zeichnungen für eine Powerpointpräsentation 1
Handgezeichnete Powerpointpräsentation

Vor kurzem hatte ich einen schönen Auftrag: eine Powerpointpräsentation zu erstellen, in der alle Elemente handgezeichnet sind, inklusive der Schrift. Thema und Inhalte waren vorgegeben, die illustrative Umsetzung blieb mir überlassen. Gestartet ist die Präsentation mit einer Weltkarte, die dann transparent in den Hintergrund rückte, aber in allen weiteren Folien sichtbar blieb. Die aktuellen Illustrationen wurden jeweils in den Vordergrund gestellt. Der Auftraggeber wollte ganz bewußt, daß alles wie schnell gezeichnet aussah, um sich deutlich von den anderen Präsentation des Tages abzuheben. Da ich bei der Präsentation anwesend war, kann ich nur sagen: diese Art ist sehr gut angekommen.
Technisch habe ich die Umsetzung mit Corel Painter, Wacom-Tablet und Photoshop gemacht. Die gesamte Präsentation wurde in einer einzigen Photoshop-Datei angelegt, die Bilder wurden dann als JPGs in Powerpoint überführt. Leider kann ich hier aufgrund meiner Diskretionspflicht dem Kunden gegenüber nicht weitere Bilder zeigen.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.