Graphic Recording einer Diskussion in Braunschweig

Graphic Recording einer Diskussion in Braunschweig 1
Ausschnitt einer Diskussionsbegleitung

Ein Consulting-Unternehmen hatte mich gebeten, eine Tagesdiskussion mit dem Kunden graphisch zu begleiten. Mit der Visualisierung sollte die Diskussion unterstützt werden, so dass in einem Tag eine überzeugende strategische Vision als Ergebnis für die Präsentation an den Vorstand erstellt werden konnte.

Am Vormittag wurde an der Vision gearbeitet, am Nachmittag die strategische Umsetzung diskutiert. Am Ende des Tages war ich selbst überrascht, wie positiv die Visualisierung den gesamten Diskussionsverlauf unterstützt hatte und zum Schluss ein rundes Ergebnis präsentiert werden konnte.

Für die Präsentation an den Vorstand wurden die „Arbeitsrecordings“ im letzten Schritt in eine präsentierfähige und gut lesbare Form gebracht (siehe die beiden Bilder). Themenblöcke wurden dabei neu strukturiert und Unwichtiges weggelassen. Aus Gründen der Vertraulichkeit können nur kleine Ausschnitte der jeweils 3,5 m langen Recordings gezeigt werden.

Graphic Recording einer Diskussion in Braunschweig 2
Ausschnitt einer Diskussionsbegleitung

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.