Graphic Recording in Berlin

Graphic Recording in Berlin 1
Das Graphic Recording zu Beginn nur mit Titel und Logo und im fertigen Zustand ein paar Stunden später (kleines Bild).
Auf einer Veranstaltung in Berlin, direkt neben dem Brandenburger Tor, durfte ich das Recording für den gesamten Nachmittag übernehmen. Leider kann ich das Bild aus Gründen der Vertraulichkeit nicht mit Details zeigen, aber das kleine Bild vermittelt einen Eindruck. Das Recording selbst war ca. 4 m lang und 1 m hoch und hatte reges Interesse erzeugt. Für viele war es das erste Mal, dass sie einem Graphic Recorder bei der Arbeit zusehen konnten. Zwischen Buffet und dem Recording entwickelte sich im Anschluss an die Vorträge ein steter Besucherstrom, der immer von den Kollegen animiert war: „Das Bild musst Du Dir anschauen!“
Was ich persönlich bei dieser Veranstaltung sehr genossen habe: endlich konnte ich das berühmte Gehry-Gebäude am Pariser Platz auch einmal von innen bewundern.
Graphic Recording in Berlin 2
Das Gehry-Gebäude am Pariser Platz: ein Fisch taucht von oben ein und
durchdringt das gesamte Haus. Der große Saal befindet sich im Untergeschoss.

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Published by

Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang ist Illustrator im B2B-Bereich und überzeugter Surface-Pro-User. Er visualisiert Visionen & Strategien, leitet und illustriert Workshops, begleitet Führungskräfteseminare, unterrichtet Sketchnoting und erklärte die kreative Nutzung eines Surface in Kursen. Sein wichtigste Arbeitsmittel ist immer der Stift. Ob auf Papier oder digital auf seinem Surface. Im Blog, auf LinkedIn, Instagram, Twitter und Facebook berichtet er mit spitzem Surface Pen regelmäßig über ganz persönliche Erfahrungen aus der Welt der Illustration und der Digitalisierung.