Kategorien
NoIndex

Graphic Recording in Berlin: wenn dem Frust freien Lauf gelassen wird

Auf einer Veranstaltung zum Thema Partizipation in Berlin war ich als Graphic Recorder geladen, die Ergebnisse von vielen Gruppen und Workshops über den Tag verteilt zusammenzufassen. Die besondere Herausforderung war an diesem Tag die strukturierte Erfassung der Diskussionsergebnisse.

Aufgrund der sehr offen gehaltenen Diskussion, die für mich anfangs keine Ansatzpunkte für eine ergebnisorientierte Visualisierung ergab, war ich zwischendurch so frustriert, dass ich meinem Stift freien Lauf gelassen habe und in Anlehnung an den Impulsvortrag die Partizipationstunnelbohrmaschine (lokaler Insider-Witz) zu Papier gebracht habe. Frei nach dem Motto, wie Partizipation nicht aussehen sollte. Ich hoffe, der Auftraggeber hat mir diesen Witz verziehen. Aber die Bohrmaschine kam beim Publikum sehr gut an…

Später haben sich dann doch noch greifbare Ergebnisse aus der Diskussion ergeben, die ich in drei verschiedenen Postern ansprechend visualisieren konnte.
So habe ich als Graphic Recorder, der immer im Wettlauf mit der Zeit arbeitet, auch wieder etwas gelernt: Geduld!

Wolfgang Irber  –  www.wirber.de

Von Dr. Wolfgang Irber

Wolfgang Irber ist freiberuflicher Illustrator. Als beratender Zeichner gestaltet er große Bilderwelten für die Visionskommunikation an die Mitarbeitenden. Auf seinem Blog, auf LinkedIn und Instagram berichtet er regelmäßig über seine Erfahrungen und reflektiert seine Beobachtungen mit spitzem Stift. Frei nach dem Motto: "Mit einem Bild vor Augen sieht man mehr."